Der Frühling ist Blumen um uns herum, ist Farben und süßen Duft in der Luft. Doch zusammen mit Blumen und Leben können auch Allergien blühen und können uns von März bis September begleiten. Schnupfen, rote und gereizte Augen, Juckreiz, Schlaf- und Atemprobleme, aber auch Müdigkeit sind Symptome der saisonalen Allergien. Aber ätherische Öle können uns helfen, nach einer Forschung, die 2016 von einem Team koreanischer Wissenschaftler veröffentlicht wurde (Choi et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2016). In dieser Studie haben die Forscher beobachtet, dass die Inhalation einer bestimmten Mischung von ätherischen Ölen in der Lage ist, die Symptome im Zusammenhang mit Allergie, wie Nasenverschluss, aber auch die Lebensqualität durch Verbesserung des Schlafes, beruhigenden Husten und gegen Müdigkeit zu verbessern. Diese verwendeten ätherischen Öle, Sandelholz, Ravensara und Geranie, können Sie Ihre personalisierte Mischung zubereiten, indem Sie zwei Tropfen jedes ätherischen Öls zu einem Ölbrenner oder auf einem Taschentuch hinzufügen, um das Aroma während des Tages zu atmen.
Sandelholz ätherisches Öl
Sandelholz ätherisches Öl, Santalum Album, hat eine entspannende und beruhigende Wirkung. Diese Essenz fördert den Schlaf und beruhigt Stress und Angst.
Geranie ätherisches Öl
Geranie ätherisches Öl, Pelargonium graveolens, ist nützlich bei Müdigkeit und Reizbarkeit, die durch Allergie verursacht werden, es ist antiseptisch und abschwellend. Darüber hinaus ist dieses ätherische Öl hilfreich, Kopfschmerzen und Tränenfluss typisch zu beruhigen, wenn Sie an Allergien leiden.
Ravensara ätherisches Öl
Ravensara ätherisches Öl, Ravensara aromatica, hat immunmodulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Es wirkt hilfreich, um Entzündungen der gereizten Schleimhaut der Atemwege entgegenzuwirken, es ist gegen Schwellungen der Schleimhaut und wirkt als abschwellend und schleimlösend. Darüber hinaus hat diese Essenz tonische und energiespendende Eigenschaften, ideal im Falle von Müdigkeit, die mit Allergie einhergeht.