Das ätherische Kaffeeöl wird aus dem Kaltpressen gerösteter Kaffeebohnen in Coffea Arabica-Qualität gewonnen. Diese Kaffeesorte enthält die höchste Ölmenge, etwa 15% (Raba et al., PloS One, 2018). Heute sprechen wir über die Eigenschaften dieses ganz besonderen ätherischen Öls und seine Verwendung für das Wohlbefinden des Geistes und für die Schönheit der Haut.
Kaffeeöl für Stimmung und Gedächtnis
Das Einatmen des Kaffeearomas hilft, die kognitive Funktion, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu verbessern. Nicht nur das, das im Raum diffundierte Kaffeeöl vertreibt Traurigkeit und Depressionen und verbessert die Stimmung (Hawiset et al, Integr Med Res, 2019). Sie können das ätherische Kaffeeöl mit einem Ölbrenner im Raum verteilen.
Kaffeeöl für die Haut
Kaffeeöl ist reich an Fettsäuren, einschließlich Linol-, Palmitinsäure-, Öl- und Stearinsäuren, die durch das Rösten von Kaffeebohnen nicht modifiziert werden, und Phenolen, die Antioxidantien sind (Raba et al, PloS One, 2018). Diese Eigenschaften haben sich als nützlich für die Haut erwiesen, da sie in der Lage sind, die Heilungsprozesse im Falle von Wunden zu stimulieren (Lania et al, PloS One, 2017). Nicht nur das, Kaffeeöl erweist sich auch als Anti-Aging, nützlich bei der Bekämpfung von Alterungsprozessen und Falten (Wagemaker et al, Int J Cosmet Sci, 2015). Dank seiner entzündungshemmenden und weichmachenden Wirkung lindert Kaffeeöl Sonnenbrand, schützt die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen und Erythem und regeneriert die Haut (Yang et al, Int J Nanomedicine., 2017). Sie können einen Tropfen ätherisches Kaffeeöl zu einem Esslöffel Pflanzenöl geben, süßes Mandelöl für die Haut des Körpers oder Jojobaöl für das Gesicht, zum Beispiel, und mit langsamen kreisenden Bewegungen auf die feuchte Haut auftragen, bis alles absorbiert ist.