Bergkiefer, wissenschaftlicher Name pinus mugo var pumilio gehören zur Familie der Pinaceae, ist ein Strauch, der bis zu 3 Meter wachsen kann. Der Lebensraum der Bergkiefer ist der Berg zwischen 1500 und 2700 Meter über dem Meeresspiegel und aus der Dampfdestillation seiner Nadeln und Zweige wird ein sehr interessantes ätherisches Öl erhalten, das Thema des Postens von heute.
Ätherisches Öl der Bergkiefer, Eigenschaften
Das ätherische Öl der Bergkiefer zeichnet sich durch balsamische, entzündungshemmende, schleimlösende, hustenstillende und antiseptische Eigenschaften aus (Hajdari et al, Springerplus, 2015). Tatsächlich enthält dieses ätherische Öl Monoterpens und Sesquiterpens, wie Alpha- und Beta-Pinen, Carophillen und Limonen, die dieses ätherische Öl zu einem starken Immunstimulans und analgetischen Mittel machen, in der Lage, das Gedächtnis zu unterstützen, sondern auch mit einer entzündungshemmenden Wirkung seit einer Verringerung der die Produktion von Interleukin IL-6 wird beobachtet. IL-6 ist ein Protein, das bei entzündlichen Prozessen freigesetzt wird. Aus diesem Grund bedeutet ein niedriger Entzündungsspiegel eine Verringerung der Menge an IL-6 (Basholli-Salihu et al, Pharm Biol, 2017 - Salehi et al, Biomolecules, 2019). Darüber hinaus ist das ätherische Öl der Bergkiefer antioxidativ (Grassmann et al, J Agric Food Chem, 2003). Angesichts dieser Eigenschaften hilft das ätherische Bergkieferöl bei Husten und Erkältung, aber es wirkt auch als Stärkungsmittel für den Körper, indem es die Konzertation fördert und hilft bei Müdigkeit oder Erschöpfung.
Gebirgskiefer ätherisches Öl, verwendet
Sie können diese balsamische Essenz in den Räumen diffundieren. Fügen Sie 3-4 Tropfen in einem Ölbrenner hinzu und diffuse diesen Duft, so intensiv und warm, das wird Ihnen helfen, besser zu atmen und wird auch mehr Energie geben. Alternativ können Sie im Falle einer Erkältung ein Dampfbad vorbereiten. Erhitzen Sie einen Topf voller Wasser, nehmen Sie vom Herd und fügen Sie 2 Tropfen ätherisches Öl der Bergkiefer hinzu. Bedecke den Kopf mit einem Handtuch und atme den Dampf. Schließlich, da dieses ätherische Öl entzündungshemmend und schmerzlindernd ist, können Sie es für Massagen im Falle von Muskelschmerzen verwenden. In 2 Esslöffel Mandelöl oder einem anderen pflanzlichen Öl, das Sie zu Hause haben, fügen Sie 2 Tropfen ätherisches Bergkiefernöl hinzu und wenden Sie sich auf dem Teil mit langsamen kreisförmigen Bewegungen an. In diesem Fall jedoch, da Bergkiefer natürlich Limonen enthält, die für die Haut reizen können, ist es besser, zuerst einen Test auf einem kleinen Teil der Haut durchzuführen und darauf achten, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.