Thymian, wissenschaftlicher Name Thymus vulgaris, ist eine Pflanze bekannt und geschätzt seit Jahrhunderten für ihre Eigenschaften. Für die alten Griechen galt der Duft von Thymian als der Atem des Zeus und Thymian wurde als heilige Pflanze verehrt. Heute können wir die Essenz von Thymian kaufen, die in kleinen Flaschen enthalten ist und durch Dampfdestillation des Krauts erhalten wird. Aus Thymian können jedoch zwei Arten von ätherischen Ölen gewonnen werden, das ätherische Öl von rotem Thymian, sehr mächtig, und das ätherische Öl von weißem Thymian, das aus einem zweiten Destillationsprozess gewonnen wird, mit einer empfindlicheren Wirkung, aber auch die Essenz, die häufig auf dem Markt zu finden ist. Heute sprechen wir über die Eigenschaften und Verwendungen von dem ätherischen Öl von weißem Thymian.
Ätherisches Öl von weißem Thymian, Eigenschaften
Das ätherische Öl von weißem Thymian ist antibakteriell und antiseptisch dank seines Wirkstoffs Thymol und erweist sich als nützlich bei der Bekämpfung von Hautkrankheiten wie Akne und Ekzeme, Infektionen um die Nägel, die als Paronychie bekannt sind, aber auch orale Probleme wie Gingivitis, Karies, Krebsgeschwüre, Stomatitis und Zahnbelag Bildung (Shin et al, Biomoleküle, 2019). Nicht nur das, weißer Thymian ist ein Antioxidans, hustenstillende und krampflösende Mittel, nützlich zur Behandlung von Husten und Bronchitis. Schließlich hat sich der Thymus auch bei Alopecia Areata als nützlich erwiesen, einer Art von Alopezie, bei der Haarausfall in Pflastern auftritt (Basch et al, Journal of Herbal Pharmacotherapy, 2004).
Weißer Thymian ätherisches Öl, Warnhinweise und Anwendungen
Das ätherische Öl von weißem Thymian sollte vorzugsweise zum Spülen und Gurgeln oder für topische Anwendungen verwendet werden, sollte jedoch nicht eingenommen werden. In der Tat kann seine orale Anwendung Übelkeit, aber auch Atemwegserkrankungen verursachen. Thymian ätherisches Öl kann Kontaktallergien verursachen. Bevor Sie es auf großen Hautbereichen verwenden, ist es immer gut, es auf einem kleinen Teil der Haut zu testen, indem Sie einen Tropfen ätherisches Öl in Jojobaöl oder anderen Trägeröl verdünnt auftragen und sehen, ob Reaktionen vorhanden sind. Nach diesen Warnungen sehen wir, wie man weißes Thymian ätherisches Öl verwendet. Wenn Sie den Mund spülen möchten, können Sie 3-4 Tropfen Thymian ätherisches Öl zu einem Glas Wasser hinzufügen. Bei Alopecia Areata wird empfohlen (Basch et al, Journal of Herbal Pharmacotherapy, 2004), eine Mischung aus Jojoba- oder Traubenkernöl und 2-3 Tropfen Thymian und Zedernholz ätherisches Öl auf die Kopfhaut aufzutragen. Bei Akne, Reizungen, Insektenstichen oder Ekzemen können Sie ein antiseptisches und beruhigendes Serumöl vorbereiten, indem Sie 50 ml Jojobaöl und 5-6 Tropfen ätherisches Thymian Öl in ein Glas mischen. Tragen Sie abends einen Tropfen dieser Lotion auf Ihr feuchtes Gesicht auf. Alternativ können Sie einen Tropfen weißem Thymian ätherisches Öl zu einer Prise Ihrer Gesichtscreme hinzufügen und auf Ihr Gesicht auftragen, immer am Abend. Dann, wenn Sie einen Husten haben, können Sie ein paar Tropfen Thymian ätherisches Öl in die Luft mit einer Duftlampe verteilen, oder Sie können 1-2 Tropfen ätherisches Öl in einen mit heißem Wasser gefüllten Topf gießen und die Dämpfe einatmen, indem Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch abdecken. Das Einatmen des Thymianduftes ist nicht nur gesund und balsamisch für die Atemwege, sondern es ist auch vorteilhaft für die Stimmung. In der Tat hilft diese Essenz Stress, Ängste und Nervosität zu lindern und zu bekämpfen!