Der Duft von Lavendel riecht gut, sauber, von Wäschen gut gefaltet und sorgfältig in den Schränken gelagert, von blauen Feldern, die am Horizont verloren gehen. Und es ist genau dieses Parfüm, das uns umhüllt, wenn wir eine Flasche seines ätherischen Öls öffnen, das durch Dampfdestillation von Lavendelblüten gewonnen wird. Lavendel ätherisches Öl ist wahrscheinlich eines der bekanntesten und am meisten geschätzten Ölen dank seiner entspannenden, schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften, die es charakterisieren und machen es zu einem ätherischen Öl, das Sie immer mit Ihnen haben sollten. Schauen wir uns also die Wirkung von ätherischem Lavendelöl und seine Anwendungen an.
Beruhigend, neuroprotektiv und gegen Schlaflosigkeit
ätherisches Lavendelöl, wissenschaftlicher Name Lavandula officinalis oder Angustifolia, zeigt eine anxiolytische Wirkung, auch nützlich, um Depressionen und Traurigkeit entgegenzuwirken (Malcolm et al, Ment Health Clin, 2017). Die beruhigenden Eigenschaften von Lavendel scheinen auf seine Fähigkeit zurückzuführen sein, die Aktivität des parasympathischen Systems zu erhöhen, das ein Teil des autonomen Nervensystems ist, das Ruhe und Entspannung stimuliert. Nicht nur das, Lavendel ist auch neuroprotektiv. Wie die wissenschaftliche Forschung (Koulivand et al, Evid Based Complement Alternat Med., 2013) gezeigt hat, war die Exposition gegenüber dem Aroma von Lavendel vorteilhaft und hat zur Verbesserung des räumlichen Gedächtnisses im Falle der Alzheimer-Krankheit beigetragen. Schließlich hilft Lavendel auch bei Schlaflosigkeit, fördert schnellen Schlafbeginn und längere Schlafdauer (Koulivand et al, Evid Based Complement Alternat Med., 2013). Um von der beruhigenden Wirkung von ätherischem Lavendelöl zu profitieren, können Sie es in der Umgebung, einen Tropfen pro Quadratmeter des Raumes, mit einer Ölbrennerlampe verteilen. Darüber hinaus können Sie ein paar Tropfen auf ein Taschentuch gießen, das Sie während des Tages riechen können oder Sie in der Nähe des Kissens behalten können.
Analgetikum
ätherisches Lavendelöl erweist sich als nützlich bei der Bekämpfung von Schmerzen, einschließlich chronischer Schmerzen (Malcolm et al, Ment Health Clin, 2017). Darüber hinaus ist dieses ätherische Öl auch hervorragend für Traumata und Prellungen verwendet werden, da es Entzündungen und Ödeme Bildung bekämpft (Cardia et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2018). Sie können Lavendelöl, das in einem Trägeröl wie Sonnenblumen oder Mandeln verdünnt wird, direkt auf den betroffenen Teil auftragen. Dann, vor allem bei generalisierten Schmerzen und Unwohlsein, erwiesen sich Fußmassagen mit ätherischem Lavendelöl, immer in einem Trägeröl verdünnt, als sehr nützlich. Tatsächlich war es nach diesen Massagen nicht nur möglich, eine Senkung des Blutdrucks sondern auch der Schmerzen zu beobachten. Alternativ können Sie bei rheumatischen, Gelenk- oder Muskelschmerzen ein Dutzend Tropfen ätherisches Lavendelöl in das Badewasser geben und zehn Minuten eintauchen. Auch im Falle einer schmerzhaften Menstruation können Sie dank der krampflösenden Eigenschaften von ätherischem Lavendelöl Erleichterung finden. In der Tat, eine Massage mit Lavendel, Salbei und Majoran ätherisches Öl nach dem Verhältnis 2 Dosen von Lavendel, einer von Salbei und einer von Majoran, verdünnt in einem Trägeröl, hat die Symptome von Dysmenorrhoe lindert. Schließlich half die Verbreitung von ätherischem Lavendelöl im Raum, Kopfschmerzen zu bekämpfen.
Antibakteriell und Narbenbildung
ätherisches Lavendelöl ist antibakteriell und antimykotisch dank seiner Wirkstoffe wie Linalool, Geraniol und Eukalyptol und hilft Wundheilungsprozesse (Malcolm et al, Ment Health Clin, 2017). Dank dieser Eigenschaften ist Lavendelöl auch ein Verbündeter gegen Akne. Sie können einen Tropfen ätherisches Öl mit einer Prise Ihrer Gesichtscreme mischen und auf Gesicht auftragen oder Sie können einen Tropfen reiner Essenz direkt auf den Furunkel klopfen. Nicht nur das, ein Tropfen ätherisches Öl auf den Mückenstich hilft, den Juckreiz zu beruhigen und Entzündungen zu bekämpfen. Um die beruhigende Wirkung zu erhöhen, können Sie Lavendel mit einem Teelöffel Aloe-Gel mischen und auf die Fläche auftragen.
Haargesundheit
Lavendel ätherisches Öl hat sich auch bei der Förderung des Haarwachstums bewährt. Eine Anwendung auf der Kopfhaut von 3% Lavendelöl verdünnt in einem Trägeröl, in diesem Fall Jojoba, einmal täglich für 5 Tage pro Woche, für 4 Wochen, hat gezeigt, die Anzahl der Haarfollikel und die Tiefe des Follikels zu erhöhen (Lee et al, Toxicol Res, 2016). Sie können diese Massage auf der feuchten Kopfhaut durchführen, zum Beispiel nach dem Sprühen eines Blumenwassers, lassen Sie für 10 Minuten und spülen Sie dann mit dem Shampoo.