Ein warmes und faszinierendes balsamisches Aroma verbreitet sich im ganzen Raum, es ist das ätherische Öl der Weißtanne, wissenschaftlicher Name Abies alba. Dieses ätherische Öl wird durch Wasserdampfdestillation der Nadeln und Zweige dieser Art von Tanne, die spontan in den Wäldern der nördlichen Hemisphäre wächst, gewonnen. Aber das Verteilen des ätherischen Öls der Silbertanne bringt nicht nur einen angenehmen Duft in den Räumen, dieses ätherische Öl ist auch gesundheitsfördernd, da es dank der Wirkstoffe, aus denen es besteht, die Luft reinigt, die Lungen schützt und entspannt. Es kann mit einer Duftlampe, 1 Tropf Essenz pro Quadratmeter, in die Luft verbreitet werden.
Gegen Pilze und Mikroben für eine gesündere Luft
Das ätherische Öl der Weißtanne zeigt eine interessante antimykotische und antimikrobielle Wirkung, die noch stärker gemacht werden kann, wenn die Weißtanne in Synergie mit dem ätherischen Zitronenöl verwendet wird. In der Tat wurde eine Studie durchgeführt, die die Wirksamkeit einer Mischung aus ätherischem Zitronenöl und ätherischem Weißtannenöl in einem Krankenhauszimmer testete. Nach zwei Stunden war die Konzentration von Bakterien in der Luft um 40% zurückgegangen, während die von Pilzen um bis zu 60% gesunken war (Lanzerstorfer et al, J Environ Sci Health A, 2019).
Entzündungshemmende Wirkung auf die Lunge
Wie andere ätherische Öle von Koniferen hat das ätherische Öl der Weißtanne als Hauptbestandteil Bornylacetat, ein Monoterpen, das auf seine entzündungshemmende Wirkung untersucht wurde. Insbesondere wurde beobachtet, dass diese Substanz besonders vorteilhaft für den Schutz vor entzündlichen Lungenerkrankungen ist (Chen et al, J Surg Res, 2014). Tatsächlich ist Bornylacetat in der Lage, die Spiegel entzündlicher Zytokine herunterzuregulieren. Diese Zytokine, im Falle einer außer Kontrolle Immunantwort, wie in den schwersten Fällen einer neuen Coronavirus-Infektion, sind sehr hoch und kann Blutgerinnsel und einen komplizierteren klinischen Verlauf verursachen.
Beruhigende Wirkung
Bornylacetat, eine der Substanzen, die für den balsamischen Duft der Tanne verantwortlich sind, wirkt besonders nach einem Arbeitstag entspannend und beruhigend. Tatsächlich wurde beobachtet, dass nach einem Tag der Computerarbeit das drei Viertelstunde im Raum diffundierte Weißtannenöl das sympathische Nervensystem veränderte und das parasympathische Nervensystem, das mit Ruhe- und Entspannungszuständen verbunden ist, begünstigte (Matsubara et al, Biomed Res, 2011). Um von der beruhigenden Wirkung des ätherischen Öls der Weißtanne zu profitieren, können Sie auch ein entspannendes Bad zubereiten. Gießen Sie zehn Tropfen ätherisches Weißtannenöl auf eine Handvoll Meersalz, fügen Sie es ins Wasser und bleiben Sie eine Viertelstunde lang drin.
Analgetische Wirkung
Das ätherische Öl der Weißtanne enthält auch Verbindungen wie Camphen und Alpha-Pinen, die eine antioxidative, krampflösende und schmerzlindernde Wirkung haben und daher bei Muskelschmerzen und Rückenschmerzen nützlich sind (De Cassia da Silveira et al, Int J Mol Sci, 2017). In diesem Fall können Sie 5 Tropfen ätherisches Weißtannenöl zu 50 ml Pflanzenöl, wie Mandelöl, geben und mit kreisförmigen Massagen auf den Bereich auftragen.