Hyssopus officinalis, auch bekannt als Ysop, ist eine Pflanze aus der Familie der Labiate. Aus Ysop wird ein ätherisches Öl mit balsamischen, schleimlösenden, entzündungshemmenden und tonischen Eigenschaften erhalten, das in der Lage ist, Probleme der Atemwege zu behandeln, aber auch die Verdauungsprozesse zu verbessern, die Haut zu schützen, den Blutdruck und die Stimmung auszugleichen. Dieses ätherische Öl ist jedoch während der Schwangerschaft, Stillzeit, bei kleinen Kindern oder wenn Sie an Epilepsie und Krämpfen leiden kontraindiziert. Lassen Sie uns die wichtigsten Anwendungen sehen.
Probleme der Atemwege
Dank der schleimlösenden und entzündungshemmenden Wirkung können Sie das ätherische Öl Ysop bei Bronchitis, Husten, Asthma, Sinusitis, Pharyngitis und Grippe verwenden. Sie können Dampfinhalation vorbereiten, indem Sie einen Topf voller Wasser erhitzen, dann vom Herd nehmen und 4-5 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Bedecken Sie den Kopf mit einem Handtuch und atmen Sie das Aroma. Alternativ können Sie 5-6 Tropfen ätherisches Öl und einen Esslöffel eines pflanzlichen Öls, wie Mandelöl oder Weizenkeimöl, mischen. Dann, massieren Sie diese Lotion auf der Brust mit langsamen und kreisenden Bewegungen, bis sie absorbiert wird.
Verdauungsprobleme
Im Falle von Appetitlosigkeit oder schlechter Verdauung können Sie, dreimal täglich, einen Tropfen Ysop ätherisches Öl in einem Teelöffel Honig nehmen, lassen Sie es in Ihrem Mund auflösen. Dieses Mittel hilft auch, den Blutdruck zu regulieren, durch Senkung, wenn hoch, oder durch Erhöhung, wenn zu niedrig.
Fieberblasen
Mischen Sie einen Teelöffel Honig, einen Tropfen Ysop und, um diese Lotion leistungsfähiger zu machen, auch zwei Tropfen Teebaumöl. Auf die Lippe auftragen und einwirken lassen.
Stress, Depression, Müdigkeit
Ysop ätherisches Öl kann hilfreich sein, um die Stimmung zu verbessern, Stress, geistiger Müdigkeit und schlechter Konzentration entgegenzuwirken. Sie können 10 Tropfen ätherisches Öl in das Wasser Ihres Bades geben und 10-15 Minuten im Wasser bleiben. Alternativ können Sie das ätherische Öl mit einer Duftlampe, ein Tropfen pro Quadratmeter, diffundieren.