Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Adipositas, nervöser Hunger und Entzündungen, wie man ihnen mit Rooibos entgegenwirkt

Adipositas, nervöser Hunger und Entzündungen, wie man ihnen mit Rooibos entgegenwirkt

April 15, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Ab heute wissen wir, dass wir einen neuen starken Verbündeten im Kampf gegen Fettleibigkeit und verwandte Erkrankungen wie Entzündungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben: Rooibos-Tee! Tatsächlich wirkt Rooibos, wie eine sehr aktuelle wissenschaftliche Untersuchung zeigt, der Ansammlung von Fett entgegen, reduziert das Entzündungsniveau und hilft, den nervösen Hunger unter Kontrolle zu halten. Versuchen wir jedoch, es besser zu verstehen, indem wir die Ergebnisse einer Forschung, die in der Zeitschrift Nutrients von einer Gruppe französischer Wissenschaftler veröffentlicht wurde, analysieren (Nehme et al., Nutrients, April 2023).

Adipositas und verwandte Krankheiten

Adipositas nimmt ständig zu. Schätzungen zufolge wird 2050 1 von 5 Frauen und 1 von 7 Männern von Adipositas betroffen sein. Adipositas tritt auf, wenn der Body-Mass-Index, berechnet durch Division des Gewichts in kg durch die Körpergröße in Quadratmetern, höher als 30 kg/m2 ist. Die Ursachen für Adipositas sind vielfältig und lassen sich auf eine ungeregelte fett- und zuckerreiche Ernährung, eine sitzende Lebensweise, aber auch auf hormonelle und genetische Faktoren zurückführen. Das Problem mit Adipositas besteht darin, dass sie andere Beschwerden wie chronische Entzündungen mit sich bringt, was wiederum das Risiko erhöht, an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einem geschwächten Immunsystem, Depressionen und Zelldegeneration zu erkranken. Aus diesem Grund sucht die Wissenschaft ständig nach möglichst natürlichen, gut verträglichen und nebenwirkungsfreien Substanzen, die der Adipositas und ihren Folgen entgegenwirken können. Die Forschung, über die wir heute diskutieren, hat sich mit der Rolle von Rooibostee befasst.

Die Eigenschaften von Rooibos

Rooibos-Tee wird gewonnen, indem die Blätter der Pflanze Aspalathus linearis aus der Familie der Hülsenfrüchte in kochendes Wasser getaucht werden. Dieser Tee ist reich an Antioxidantien, darunter Aspalathin, einer besonderen Substanz von Rooibos. Frühere Studien haben gezeigt, dass Rooibostee dank seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften Neurodegeneration und Angstzustände bekämpft, das Herz dank seiner blutdrucksenkenden und cholesterinsenkenden Wirkung schützt und das Immunsystem stärkt. In anderen Untersuchungen wurde dann die Hypothese aufgestellt, dass Rooibos gegen Fettleibigkeit wirkt, was durch die französische Studie, die heute zum Thema ist, vollständig bestätigt wurde.

Rooibos gegen Adipositas und Entzündungen, die Studie

Die Forschung wurde im Labor durchgeführt. Rooibos-Extrakte wurden mit Fettgewebe und Blut, die Freiwilligen bei Blutuntersuchungen und Schönheitsoperationen entnommen wurden, in Kontakt gebracht. Die Forscher haben eine für Adipositas typische Umgebung nachgebildet, die nämlich durch Entzündungen gekennzeichnet ist. Auf diese Weise war es möglich, die Wirkung von Rooibos bei Adipositas zu untersuchen. Was dabei herauskam, war von erheblicher Bedeutung, da die Rooibostee-Extrakte in erster Linie freie Radikale und entzündungsfördernde Substanzen reduzieren konnten. Darüber hinaus konnte Rooibos die intrazelluläre Fettakkumulation und die Adipogenese, also die Bildung von Fettgewebe, hemmen. Rooibos wirkt aber auch auf die Zentren, die den Appetit regulieren. Tatsächlich haben Rooibos-Extrakte das HSL-Enzym erhöht, wodurch das Verlangen nach Nahrung, insbesondere bei stressigen Bedingungen, die zu klassischem nervösem Hunger führen können, eine echte Gefahr für diejenigen, die ihr Körpergewicht unter Kontrolle halten möchten, verringert wird.

Schlussfolgerungen und Warnhinweise

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Einführung von Rooibostee in eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ein vielversprechender Kandidat für die Prävention und Bekämpfung von Adipositas im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen zu sein scheint. Aspalatin, der Wirkstoff von Rooibos, ist in der Infusion in ähnlichen Prozentsätzen wie im Experiment enthalten. Daher scheint auch ein Rooibostee, und nicht nur seine Extrakte, gesundheitsfördernd zu sein, um das Risiko von Fettleibigkeit und verwandten Krankheiten zu verringern. Um einen Rooibostee zuzubereiten, bringen Sie eine Tasse Wasser zum Kochen, nehmen Sie ihn vom Herd und fügen Sie einen Teelöffel getrockneten Rooibos hinzu. Sie finden ihn in Fachgeschäften. Zehn Minuten ziehen lassen, dann filtern und trinken. Rooibos-Tee ist sicher und ohne Nebenwirkungen. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt um Rat, wenn Sie Medikamente einnehmen und beabsichtigen, regelmäßig Rooibos einzunehmen. Tatsächlich ist eine Wechselwirkung zwischen Rooibos und einigen Medikamenten möglich, beispielsweise den Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes, aber auch den Statinen, die bei Hypercholesterinämie eingesetzt werden.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen