Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Adipositas und hoher Blutzucker? Vielleicht ist die Ursache das Mittagsschläfchen

Adipositas und hoher Blutzucker? Vielleicht ist die Ursache das Mittagsschläfchen

Mai 13, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Eine der möglichen Ursachen für Übergewicht kann das Mittagsschläfchen sein, insbesondere wenn es länger als 30 Minuten dauert. Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Studie hervor, die in der Zeitschrift Obesity veröffentlicht und von einem mexikanischen Team durchgeführt wurde (Vizmanos et al., Obesity, April 2023). Versuchen wir also zu verstehen, was genau diese sehr interessante Studie sagt.

Adipositas und Nickerchen, ein möglicher Zusammenhang?

Adipositas ist ein Risikofaktor für verschiedene körperliche Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Zelldegeneration sowie für psychische Erkrankungen wie Depressionen. Daher ist es wichtig, Übergewicht zu bekämpfen. Die Studie, über die wir heute sprechen, konzentriert sich auf das Mittagsschläfchen, eine sehr verbreitete Praxis, vor allem, um nach einer Nacht, die möglicherweise nicht sehr erholsam war, Konzentration und Energie wiederzugewinnen. Insbesondere versuchten mexikanische Wissenschaftler, die Auswirkungen von Nickerchen am Nachmittag auf Parameter zu verstehen, die den allgemeinen Gesundheitszustand angeben, wie den Body-Mass-Index, den Taillenumfang, den Blutdruck und den Blutzucker. Schauen wir uns an, was dabei herauskam.

Vorsicht, wenn das Nickerchen zu lang ist, die Studie

Die Forscher basierten auf Daten zur Gesundheit und zum Lebensstil von 3275 Erwachsenen, die alle gesund, aber fettleibig waren. Sie nahmen an einer großen Studie mit dem Titel Obesity, Nutrigenetics, TIming, and MEditerranean [ONTIME] Study teil. Der Vergleich der Daten zeigte, dass die Dauer des Nickerchens einen Unterschied in Bezug auf die Gesundheit machen kann. Tatsächlich waren lange Nickerchen, die länger als 30 Minuten dauerten, mit höheren Werten für den Body-Mass-Index, den Taillenumfang, den Nüchternblutzucker und den Blutdruck sowie mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom verbunden als bei Personen, die am Nachmittag kein Nickerchen machten. Das Nickerchen darf jedoch nicht dämonisiert werden. Tatsächlich besteht bei einer kurzen Dauer, d. h. weniger als 30 Minuten, ein geringeres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, als bei Personen, die kein Nickerchen machen.

Schlußfolgerungen

Ein lang anhaltendes Nickerchen am Nachmittag, das länger als 30 Minuten dauert, kann daher das Risiko von Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und einer Erhöhung des Taillenumfangs erhöhen. Es wird angenommen, dass zu langes Schlafen während des Tages zu einer Veränderung des circadianen Rhythmus führt, was wiederum den Stoffwechsel des Körpers verändern kann. Wenn Sie also nicht auf Ihr Mittagsschläfchen verzichten möchten, um neue Energie zu tanken, ist es möglicherweise eine gute Wahl, ein kürzeres Nickerchen zu bevorzugen, um Übergewicht entgegenzuwirken, Blutzucker und Blutdruck unter Kontrolle zu halten und so auch Ihr Herz zu schonen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen