Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Bergamotte hilft gegen viszerales Fett

November 09, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Bergamotte hilft gegen viszerales Fett

Bergamotte hilft gegen viszerales Fett und hohen Cholesterinspiegel. Dies geht aus einer kürzlich durchgeführten wissenschaftlichen Forschung hervor, die in der Zeitschrift Phytotherapy Research dank der Arbeit eines italienischen Teams der Universität Pavia veröffentlicht wurde [1].

Risiken von viszeralem Fett

Wie Fett im Körper verteilt wird, ist wichtiger als die Menge an Fett selbst. Tatsächlich erhöhen die Ansammlungen von Zentralfett, und damit im Bauchbereich, stärker als andere Fettverteilungen, wie beispielsweise an den Hüften, chronische Entzündungen und das Risiko eines metabolischen Syndroms, Diabetes, Zelldegeneration, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen aufgrund eines schwachen Immunsystems. Deshalb suchen Wissenschaftler ständig nach Heilmitteln und Richtlinien zur Bekämpfung von viszeralem Fett. Bergamotte und der aus dieser Frucht gewonnene Saft sind reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Substanzen und zeigen hypoglykämische, entzündungshemmende, antioxidative und neuroprotektive Eigenschaften, die auch die Blutfettwerte unter Kontrolle halten können. Angesichts dieser Auswirkungen fragten sich die Forscher der Studie, über die wir heute sprechen, ob Bergamotte auch zur Bekämpfung von viszeralem Fett beitragen könnte.

Die vorteilhaften Wirkungen von Bergamotte, die Studie

64 Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren wurden rekrutiert, alle mit Fettleibigkeit und Hypercholesterinämie. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, Bergamotte-Extrakte mit den Antioxidantien der Frucht für 3 Monate einzunehmen. Die zweite Gruppe nahm stattdessen ein Placebo ein und wurde als Kontrolle verwendet. Zu Beginn, während und am Ende der Studie wurden die Freiwilligen medizinischen Untersuchungen unterzogen, um das Vorhandensein von viszeralem Fett zu beurteilen und den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu registrieren. Was sich herausstellte, war, dass diejenigen, die die Bergamotte-Extrakte eingenommen hatten, eine signifikante Reduktion des viszeralen Fettes hatten.

Nicht nur das, das Gesamtcholesterin und der schlechte LDL-Cholesterinspiegel wurden ebenfalls gesenkt. Es ist erwähnenswert, dass diese positiven Wirkungen bereits am Ende des ersten Monats der Einnahme von Bergamotte beobachtet wurden.

Schlussfolgerungen

Hier ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Natur ein wertvoller Verbündeter ist, um unsere Gesundheit zu erhalten. Heute haben wir gesehen, dass die in Bergamotte enthaltenen Antioxidantien viszeralem Fett und hohem Cholesterinspiegel entgegenwirken können, was sich eindeutig auf die Gesundheit des Herzens und des gesamten Körpers auswirkt.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo