Ein bisschen körperliche Aktivität am Tag... hält den Arzt fern. Es ist angebracht, dies zu sagen, nachdem Sie die Ergebnisse einer sehr neuen wissenschaftlichen Forschung gesehen haben, die dank der Arbeit eines englischen Teams der University of Nottingham in der Zeitschrift Gut Microbes veröffentlicht wurde (Vijai et al., Gut Microbes, 2021). Aber lassen Sie uns das besser verstehen.
Körperliche Aktivität verbessert die Stimmung
Wenn wir uns körperlich betätigen, fühlen wir uns gut gelaunt, wir sind fröhlich, manchmal sogar euphorisch. Alles dank bestimmter Substanzen, wie beispielsweise Andandamid oder Arachidonoylglycerol, die unser Körper nach sportlichen Aktivitäten synthetisiert. Und das ist noch nicht alles. Tatsächlich wird angenommen, dass diese Substanzen in der Lage sind, auf die Darmmikrobiota einzuwirken und Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
Bewegung wirkt Schmerzen und Entzündungen entgegen
Um den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, Mikrobiota und Entzündungen zu verstehen, rekrutierten die britischen Forscher 78 Personen, alle mit Arthritisproblemen. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, 6 Monate lang 15 Minuten täglich körperliche Übungen, einschließlich Muskelstärkung, durchzuführen. Die zweite Gruppe hingegen wurde als Kontrolle verwendet. Am Ende der 6 Monate hatten diejenigen, die regelmäßig körperlich aktiv waren, weniger Schmerzen, aber auch niedrigere Entzündungswerte. Insbesondere die entzündungsfördernden Substanzen, sogenannte Zytokine, wurden reduziert. Wissenschaftler konnten verstehen, dass die bei körperlicher Aktivität produzierten Mediatoren wie Andandamid und Arachidonoylglycerol in der Lage sind, auf die Darmmikrobiota einzuwirken, indem sie die guten Bakterien erhöhen, die Entzündungen entgegenwirken. Darüber hinaus wurde auch das Vorhandensein von Butyrat erhöht, einer kurzkettigen Fettsäure, die von den guten Bakterien der Mikrobiota durch Fermentation der mit Lebensmitteln eingebrachten Fasern produziert wird. Butyrat wirkt entzündungshemmend, reguliert das Immunsystem und wirkt gegen Krebs.
Verpassen Sie niemals moderate körperliche Aktivität
Daher gibt es hier einen weiteren Beweis dafür, dass körperliche Bewegung eines der besten Medikamente ist und für jeden Tag verfügbar ist. In der Tat kann moderate körperliche Aktivität Schmerzen und Entzündungen entgegenwirken, die Darmmikrobiota schützen, das Immunsystem und das Herz fördern und die Zelldegeneration bekämpfen.