Langes Sitzen bedroht die Muskelgesundheit und fördert den Muskelabbau. Dies geht aus einer jüngsten wissenschaftlichen Studie hervor, die im Journal of Applied Physiology von einem kanadischen Team der University of Toronto veröffentlicht wurde (Moore et al., J. Appl. Physiol., September 2022). Den Forschern gelang es aber auch zu verstehen, wie man diesem Verlust an Muskelmasse trotz einer sitzenden Lebensweise entgegenwirken und die Verwendung von in Lebensmitteln enthaltenen Aminosäuren zur Synthese von Muskelproteinen anregen kann. Aber lassen Sie uns das besser verstehen.
Die Risiken einer sitzenden Lebensweise für Blutzucker und Muskeln
Eine sitzende Lebensweise hat schädliche Auswirkungen auf unseren Körper. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass langes Sitzen die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, den mit der Nahrung aufgenommenen Zucker zu filtern. Nicht nur das, eine sitzende Lebensweise stimuliert auch den Verlust von Muskelmasse, wie die Studie, über die wir heute sprechen, besagt. Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Menge und Qualität der Muskelmasse ist für die Gesundheit und Funktionalität im Alltag unerlässlich. Sie gewährleistet Bewegung und Stabilität, aber auch die Regulierung des Blutzuckers und der zirkulierenden Fettwerte. Frühere Studien wussten bereits, dass die Unterbrechung eines längeren sitzenden Lebensstils durch kleine körperliche Übungen, wie z. B. zügiges Gehen für ein paar Minuten, die Blutzuckerkontrolle und die Fähigkeit des Körpers verbessert, die aus der Nahrung stammende Glukose zu filtern. Zumindest bis jetzt war jedoch nichts über die Methoden bekannt, mit denen die Muskelmasse im Falle einer sitzenden Lebensweise erhalten werden sollte. In der Tat kann manchmal eine sitzende Lebensweise nicht vermieden werden. Denken Sie nur an diejenigen, die viele Stunden zur Arbeit an ihren Schreibtischen sitzen müssen, an diejenigen, die lernen oder auch an diejenigen, die aufgrund von Krankheit zu Hause bleiben müssen. Lassen Sie uns sehen, was zu tun ist, um im Falle einer sitzenden Lebensweise Muskelmasse zu sparen.
Kleine körperliche Übungen zum Schutz der Muskulatur
Wissenschaftler haben versucht zu überprüfen, ob auch zum Schutz der Muskelmasse intermittierende körperliche Betätigung helfen kann. Kurz gesagt, sind kleine körperliche Aktivitätssitzungen, die mehrmals am Tag durchgeführt werden, nur hilfreich bei der Kontrolle des Blutzuckers oder sogar der Muskelmasse? Um diese Frage zu beantworten, rekrutierten die Forscher 12 Freiwillige im Durchschnittsalter von 23 Jahren. Die Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, siebeneinhalb Stunden zu sitzen. Die zweite Gruppe blieb auch siebeneinhalb Stunden sitzen, aber hatte jede halbe Stunde eine Pause um zwei Minuten lang zügig zu gehen. Die dritte Gruppe blieb siebeneinhalb Stunden sitzen und hatte jede halbe Stunde eine Pause mit 15 Kniebeugen. Allen Teilnehmern wurden zwei Mahlzeiten serviert, die Kohlenhydrate und Proteine enthielten. Nun, aus Tests und Untersuchungen ging hervor, dass körperliche Aktivität, auch wenn sie nur sporadisch stattfand, es ermöglichte, die in den Mahlzeiten enthaltenen Aminosäuren für die Synthese von Muskelproteinen, die wiederum zur Reparatur oder zum Ersatz beschädigter Proteine in den Muskeln verwendet werden, effektiver zu nutzen als diejenigen, die nur sitzen blieben.
Schlussfolgerungen
Was aus der Forschung hervorgeht, ist, dass wir, selbst wenn wir aus verschiedenen Gründen gezwungen sind, ein sitzendes Leben zu führen, viel tun können, um unsere Muskelmasse zu pflegen. Auch wenn sie klein ist, ist die Studie wichtig, da sie es uns ermöglicht zu verstehen, dass kleine Unterbrechungen eines sitzenden Lebensstils für die Durchführung körperlicher Übungen, auch nur für ein paar Minuten, wie ein flotter Spaziergang, Kniebeugen oder sogar das Auf- und Abstehen auf dem Stuhl, ausreichen, um die Verwendung der Lebensmittel durch unseren Körper zu verbessern. In diesem speziellen Fall ist der Körper in der Lage, die in der Nahrung enthaltenen Aminosäuren effektiver zu nutzen, um Muskelproteine zu synthetisieren und so die Muskelmasse zu nähren und zu schützen. In ähnlicher Weise ermöglichen diese Unterbrechungen auch eine bessere Nutzung der mit der Diät eingeführten Glukose. Kurz gesagt, es ist angebracht zu sagen, dass dies kleine Änderungen des Lebensstils sind, die jedoch wichtige Vorteile haben.