Eine gesunde Ernährung, die unsere Gesundheit schützen kann, ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die ohne Überschuss regelmäßig Lebensmittel enthält, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien sind. Es gibt kein Superfood, das, wenn es in großen Mengen aufgenommen wird, alles an seinen Platz bringt, sondern viele Lebensmittel, die jeden Tag in Synergie wirken, wie so viele Spieler in einem Orchester. Und Blaubeeren sind definitiv in dieses Szenario einzubeziehen. Wie aus jüngsten wissenschaftlichen Studien hervorgeht, wirken Blaubeeren tatsächlich freien Radikalen entgegen, verbessern die kognitive Funktion und die Stimmung, schützen die Mikrobiota und stärken das Immunsystem (Bell et al, Int. J. Lebensmittel Sci. Nutr, Nov 2020 - Zhao et al, Front Physiol, Februar 2021).
Ob es sich um frische oder gefrorene Blaubeeren, in Saftform oder als ganze Frucht handelt, Blaubeeren sind immer für die Gesundheit in jedem Alter von Vorteil, auch bei Kindern und älteren Menschen. Die Stärke der Blaubeeren besteht, wie die Untersuchungen zeigen, darin, dass sie mit verschiedenen Mechanismen handeln, die in verschiedenen Altersstufen mehr oder weniger wichtig sind. Tatsächlich wirken die Polyphenole in Blaubeeren freien Radikalen entgegen, mit schützenden Wirkungen, die einen größeren Einfluss auf Erwachsene und ältere Menschen und weniger auf Kinder haben. Nicht nur das, es hat sich gezeigt, dass Blaubeeren auf die Mikrobiota einwirken, was eine höhere Diversifizierung der Bakterienpopulation gewährleistet, die Abwehrkräfte des Darms erhöht und Entzündungen entgegenwirkt. Tatsächlich reduziert die regelmäßige Einnahme von Blaubeeren Entzündungsindikatoren und erhöht gleichzeitig die Anzahl der NK-Zellen, oder natürliche Killerzellen, die Zellen des Immunsystems sind, die für die Reaktion des Körpers auf den Angriff von Viren und deren Beseitigung aus dem Körper als wesentlich angesehen werden. Blaubeeren tragen zur Neuroplastizität und zur Synthese von Neuronen bei, regulieren die Glukose und schützen die Elastizität von Blutgefäßen. All diese Mechanismen zusammen machen Blaubeeren zu einem Lebensmittel, das während der gesamten Lebensdauer für das Wohlbefinden wirken kann.
Zum Beispiel wurde bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet, dass sogar eine einzige Verabreichung von Blaubeersaft die kognitive Leistung und das Gedächtnis verbessern kann. Nicht nur das, eine Einzeldosis Blaubeeren verbessert die Stimmung. Derzeit laufen Studien, um die langfristigen Vorteile zu bewerten, die eine längere Einnahme von Blaubeeren haben kann. Wie bereits erwähnt, können jedoch alle Altersgruppen von Blaubeeren profitieren. Zum Beispiel ist der Konsum von Blaubeeren bei älteren Menschen mit einer Verlangsamung des altersbedingten kognitiven Rückgangs verbunden, und es wurde gezeigt, dass eine tägliche Ergänzung von Blaubeeren die neuronale Aktivität erhöht.