Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Brot und Pasta? Besser wenn Vollkorn

Februar 22, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Brot und Pasta? Besser wenn Vollkorn

Brot und Pasta? Klar, aber Vollkorn! Zum ersten Mal wurde in einer Studie festgestellt, dass eine hohe Aufnahme von raffiniertem Getreide in Form von beispielsweise Brot, Nudeln, Reis und Brioche, die mit Weißmehl hergestellt wurden, das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen und die Gewichtszunahme und die Erhöhung der Taille fördern kann. Dies geht aus einer jüngsten Studie hervor, die von einem kanadischen Team im British Medical Journal veröffentlicht wurde [1].

Die Studie The Prospective Urban Rural Epidemiology ist eine umfangreiche Forschung, die derzeit an mehr als 140.000 Menschen in 17 Ländern der Welt durchgeführt wird. Die 2002 gestartete Studie soll untersuchen, wie sich Verhaltensweisen und Lebensstiländerungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken können. Die kanadischen Wissenschaftler stützten sich dann auf diese Daten, um die Beziehung zwischen dem Verzehr von raffiniertem und nicht raffiniertem Getreide am Herzen zu untersuchen. Was aufkam, ist, dass diejenigen, die mehr Portionen raffiniertes Getreide und weiße Mehle konsumieren, mehr als sieben Portionen pro Tag oder 350 Gramm, im Vergleich zu denjenigen, die weniger als 50 Gramm raffiniertes Getreide pro Tag konsumieren, ein um 27% höheres Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen haben.

Nicht nur das, diese Gruppe hat auch ein um 47% erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Im Allgemeinen gilt, je höher der Verbrauch von raffiniertem Getreide ist, desto höher ist der Blutdruck. Auf der anderen Seite wurde in Bezug auf die verbrauchten Kohlenhydrate in der unraffinierten Version kein Anstieg des kardiovaskulären Risikos beobachtet.

Daher ist es für die Herzgesundheit eine gute Wahl, Vollkornprodukte und unraffinierte Mehle zu bevorzugen. Auch weil, wie festgestellt wurde, innerhalb einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung, eine Verringerung des Konsums von Weißbrot zu einer Verringerung des Körpergewichts und des Taillenumfangs geführt hat. Tatsächlich erhöhen raffiniertes Getreide und Mehl den Blutzucker, wiederum reagiert der Körper mit einem Anstieg des zirkulierenden Insulins, was zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel führt. Infolgedessen akkumuliert der Körper Fett, erhöht den Hunger und den Wunsch, andere Lebensmittel zu essen, auch wenn Sie es nicht brauchen. Dies erhöht das Risiko von Fettleibigkeit und Bauchfett, das die gefährlichste Art von Fett ist, da es eine chronische Entzündung hervorruft, was wiederum das Herz-Kreislauf-System schwächt.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo