Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Coronavirus, die Gesundheit der Mikrobiota kann den Kampf gegen das Virus beeinflussen

Coronavirus, die Gesundheit der Mikrobiota kann den Kampf gegen das Virus beeinflussen

Mai 19, 2020
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Es besteht kein Zweifel, dass diätetische Entscheidungen und Lebensstil eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Immunsystems spielen. Nun, nach einem kürzlich veröffentlichten Artikel in der Fachzeitschrift Virus research von einem Team indischer Wissenschaftler (Dhar et al, Mai 2020), wird unterstrichen, wie eine Verbindung zwischen Darm- und Lungengesundheit besteht und wie es möglich ist, durch Ernährung, zusätzlichen Schutz gegen das neuartige Coronavirus hinzuzufügen. Natürlich reicht die Ernährung allein im Kampf gegen diese Krankheit nicht aus, und andere Maßnahmen müssen auch in die Praxis umgesetzt werden, wie soziale Distanzierung, die Hände oft mit Seife und Wasser waschen, Desinfektionslösungen mit mindestens 60% Alkohol verwenden und Masken, zumindest im Innenbereich, tragen. Aber über diese notwendige Klärung hinaus, gehen wir tief in den heutigen Artikel ein.

Coronavirus, die Verbindung zwischen Mikrobiota und Lunge

Es besteht eine Verbindung zwischen den Darmbakteriellen Flora und der Gesundheit der Lunge. Insbesondere Studien haben festgestellt, dass mehrere Bakterien, aus denen die Mikrobiota besteht, in der Lage sind, die Immunantwort der Lunge zu modulieren (Trompette et al, Nature Medicine, 2014). Nicht nur das, es wurde auch beobachtet, dass der Mangel an bestimmten Arten von Darmbakterien nach der Einnahme von Antibiotika das Risiko von Lungeninfektionen durch das Influenzavirus bei Tieren erhöht hat (Looft et al, Landes Bioscience, 2012). Schließlich scheint eine gesunde Mikrobiota und das Vorhandensein von guten Bakterien eine schützende Rolle im Verlauf der COVID-19 Krankheit zu spielen, auch weil, wie beobachtet wurde, ältere Menschen, Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die gegenüber dem Virus als schwächer gelten, Dysbiose zeigen. Dysbiose ist ein Ungleichgewicht der Darmbakteriellen Flora.

Coronavirus, wie man die Gesundheit der Mikrobiota verbessern kann

Diät kann dazu beitragen, die Darmmikrobiota mit wohltuenden Wirkungen auch auf die Immunantwort und Lungengesundheit zu stärken und zu verbessern. In der Tat, kann es eine gute Wahl sein, präbiotischer und probiotischer Lebensmittel in Ihrer Ernährung aufzunehmen. Präbiotika, nämlich die Lebensmittel, die das Wachstum von guten Bakterien im Darm fördern, wie Weizenkleie, Zwiebel, Artischocken oder Spargel, sind in der Lage, Entzündungen zu reduzieren und einige Zustände wie Asthma zu beruhigen. Probiotika, nämlich die lebenden Bakterien, die das Gleichgewicht in der Mikrobiota bringen, wie Joghurt, wenn auf dem Etikett das geschrieben ist, Kefir, Miso oder Sauerkraut, haben ihre Fähigkeit gezeigt, Bedingungen im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen zu verbessern oder zu lindern sowie die Reaktion des Immunsystems zu modulieren. Letzteres ist eine sehr wichtige Aktion, da, wie beobachtet, die schwersten Folgen im klinischen Verlauf, die durch das neuartige Coronavirus verursacht werden, genau mit einer übertriebenen Reaktion des Immunsystems der Lunge verbunden sind.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen