Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Das Geheimnis zur Verbesserung der Stimmung und zur Steigerung der kognitiven Funktion

Dezember 31, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Das Geheimnis zur Verbesserung der Stimmung und zur Steigerung der kognitiven Funktion

Diät, Lebensstil, Yoga, alles kann zur Verbesserung der Gehirnfunktion beitragen. Ab heute wissen wir jedoch, dass es eine noch einfachere und unmittelbarere Methode gibt, um die Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu verarbeiten, und die Stimmung zu verbessern, eine kurze Laufzeit von nur zehn Minuten! Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Studie hervor, die von einem japanischen Team in Scientific Reports, einer Zeitschrift der renommierten Nature-Gruppe, veröffentlicht wurde (Damrongthai et al., Scientific Reports, Nov. 2021).

Die Vorteile des Laufens

Ein kurzer Lauf von nur zehn Minuten mit mäßiger Intensität ist eine Aktivität, die für jedermann erreichbar ist. Er erfordert keine spezielle Ausrüstung wie das Fahrrad, und verursacht keine übermäßige Zeitverschwendung beim Reisen wie beim Schwimmen. Bisher war jedoch wenig über die Auswirkungen des Laufens auf das Gehirn bekannt. Der präfrontale Kortex ist der Teil des Gehirns, der für die Koordination der Bewegung, aber auch für die Regulierung der Stimmung und das Funktionieren kognitiver Prozesse verantwortlich ist. Dieser Teil des Gehirns wird während des Laufens aktiviert, da während dieser Aktion verschiedene Fähigkeiten aufgerufen werden, z. B. das Aufrechterhalten des Gleichgewichts, die Bewegung, die Koordination und das Geschwindigkeitsmanagement. Daher hielten die Wissenschaftler es für logisch, eine Zunahme der neuronalen Aktivierung im präfrontalen Kortex zu erwarten, was auch in den anderen Aktionsbereichen des präfrontalen Kortex, also der Stimmung und der kognitiven Funktion, Vorteile bringt.

Zehn Minuten Laufen am Tag reichen aus, das Experiment

Um diese Hypothese zu verifizieren, rekrutierten die Wissenschaftler 26 Erwachsene, alle bei guter Gesundheit. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, eine zehnminütige Laufsitzung mittlerer Intensität auf dem Laufband und eine Ruhesitzung zu absolvieren. Die beiden Sitzungen fanden in zufälliger Reihenfolge statt. Anschließend wurden die Freiwilligen gebeten, den Stroop-Test durchzuführen, um den Unterschied in den Reaktionszeiten zwischen der Grundaufgabe, das heisst die Farbe sagen, in der die Symbole geschrieben wurden, und der erweiterten Aufgabe, das heisst die Farbe sagen, in der Farbnamen geschrieben wurden, zu bewerten. Zum Bespiel, im Fall des grün geschriebenen Wortes „Rot“, müssen Sie das Wort „Grün“ laut sprechen. Das Gehirn ist daher aufgefordert, Informationen auszuwählen und Interferenzen zu ignorieren, in diesem Fall die Bedeutung des Wortes. Während dieses Tests wurden die Freiwilligen Untersuchungen unterzogen, um den Blutfluss in den verschiedenen Bereichen des Gehirns zu beurteilen. Es stellte sich heraus, dass nach zehn Minuten Laufzeit der Unterschied in den Reaktionszeiten der beiden Aufgaben erheblich reduziert wurde. Dies bedeutet, dass die Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu verarbeiten, zu entscheiden, welche Eingaben weggelassen und somit Maßnahmen ergriffen werden sollen, zugenommen hat.

Darüber hinaus beobachteten die Forscher eine Zunahme der Aktivität im präfrontalen Kortex, was darauf hindeutet, dass das Laufen die Arbeit dieses Gehirnbereichs tatsächlich stimulierte. Schließlich berichteten die Freiwilligen auch von einer deutlichen Verbesserung der Stimmung nach der Laufsitzung. Dies wurde durch die Beobachtung erklärt, dass das Laufen die Bereiche des Gehirns aktivierte, die für die Regulierung der Stimmung verantwortlich sind.

Schlussfolgerungen

Hier ist ein weiterer Beweis dafür, dass kleine Änderungen des Lebensstils große Vorteile bringen können. Sie müssen nicht lange über Ihre Verhältnisse hinausgehen. Das Experiment, über das wir heute gesprochen haben, zeigt, dass zehn Minuten Laufen mit mäßiger Intensität ausreichen, damit das Gehirn Informationen schneller und effektiver verarbeiten und die Stimmung verbessern kann!

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo