Wie oft haben Sie vor dem neuen Weihnachtsstern, der Ihnen gegeben wurde, geschnaubt... aber wir wetten, dass Sie diese kleine Pflanze von nun an mit anderen Augen betrachten werden. Warum? Nun, dank der Wissenschaft und einer Legende, die in Kürze Magie bringen wird. Aber lass uns besser verstehen...
Die Legende des Weihnachtssterns wurde vor langer Zeit in einer kleinen Stadt in Mexiko geboren. Die Leute beeilten sich, nach einem Geschenk zu suchen, das sie Jesus mitbringen konnten, aber es gab ein sehr armes kleines Mädchen, das nichts als Geschenk mitbringen konnte. Das kleine Mädchen begann untröstlich zu weinen, aber ihre Mutter, die alles sah, sagte ihr, dass alles, was mit dem Herzen gegeben wurde, besser als viele, vielleicht sogar teure, Objekte, die mit Gleichgültigkeit angeboten wurden, war. Die Mutter ermutigte ihre Tochter, in den Garten zu gehen und die schönsten Zweige zu sammeln, die sie finden konnte. Das kleine Mädchen tat genau das und mit ihren Armen voller Äste erreichte sie die Kirche, in der die anderen Leute nach und nach ankamen und ihre Geschenke trugen. Das kleine Mädchen, ein wenig zögerlich, legte die Zweige auf dem Boden ab und dachte, dass sie mit all der Liebe gesammelt worden waren, die sie hatte. Wie durch ein Wunder wurden die Zweige, die leblos schienen, mit wundervollen roten Sternen und hellgrünen Blättern bedeckt, die Zweige waren zu einer Pflanze geworden, die wir als Weihnachtsstern kennen, die von diesem Tag an ein Symbol für Weihnachten und bedingungslose Liebe wurde.
Wir haben auch wissenschaftliche Forschungen zum Weihnachtsstern erwähnt... nun, diese Pflanze ist nicht nur Zierpflanze, sondern hilft auch, die Luft des Hauses zu verbessern! Der Weihnachtsstern, wissenschaftliche Name Euphorbia pulcherrima, ist eine der Pflanzen, die Dr. Wolverton in den 80er Jahren auf Wunsch der NASA untersucht hat. Die NASA hatte tatsächlich eine Studie in Auftrag gegeben, die darauf abzielte, zu verstehen, wie Pflanzen auf die Umwelt wirken könnten, indem sie giftige Substanzen entfernen. Wolverton fand mehr als fünfzig Pflanzen, die in der Lage waren, Schadstoffe in der Raumluft zu entfernen, und Weihnachtsstern gehört zu diesen Pflanzen, da er Formaldehyd aus den Räumen entfernen kann (BC Wolverton, 1991). Formaldehyd ist eine als krebserzeugend eingestufte Substanz. Es kann von Möbeln, insbesondere solchen, die mit Sperrholzplatten hergestellt wurden, von einigen Arten von Parkett, Teppichen und Dämmplatten befreit werden.