Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Desinfektion von Umgebungen, Ozon, Seife oder Alkohol?

Juni 02, 2020
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Desinfektion von Umgebungen, Ozon, Seife oder Alkohol?

Die Coronavirus-Pandemie hat sehr strenge Hygienemaßnahmen sowohl für den Menschen als auch für die Umgebungen notwendig gemacht. Heute sprechen wir darüber, wie geschlossene Räume, Oberflächen und Stoffe desinfizieren können, wenn dies notwendig ist und was zu verwenden ist.

Warum ist es wichtig, die Oberflächen zu desinfizieren?

Das neuartige Coronavirus wird durch infizierte Tröpfchen übertragen, die ausgestoßen werden, wenn der Kranke atmet, hustet oder niest. Diese Tröpfchen können direkt das Gesicht einer anderen Person erreichen, indem sie sie infizieren. Oder sie können sich auf Oberflächen wie Tischen, Geld, Paketen, aber auch Türgriffe, Telefone, Wasserhähne, Waschbecken sowie der äußeren Oberfläche der Operationsmasken ablagern. Auf Oberflächen, außerhalb des Körpers, ist das Virus in der Lage, je nach Art des Materials sogar tagelang zu überleben. Durch Berühren dieser Oberflächen können Ihre Hände kontaminiert werden und wenn Sie die Hygienevorschriften nicht befolgen, wie zum Beispiel, Hände oft mit Seife und Wasser waschen, ein Handdesinfektionsmittel, das mindestens 60% Alkohol enthält, verwenden und das Gesicht nicht mit schmutzigen Händen berühren, ist es möglich, sich zu infizieren. Deshalb ist es wichtig, Oberflächen zu desinfizieren, sowohl die von Büros, Geschäften als auch die des Hauses. Im Allgemeinen kann die Reinigung dieser Oberflächen mit Wasser und Seife erfolgen. Einige Oberflächen wie Griffe, Schalter, Telefone, Wasserhähne, Waschbecken, Benzinpumpengriffe, Toiletten, Computermaus, Schreibtische und Touchscreens erfordern eine gründlichere Reinigung und Desinfektion, da sie mehr manipuliert werden.

Wie desinfizieren Sie die gefährdeten Oberflächen?

Zuerst sollten Sie die Oberflächen mit Wasser und Seife reinigen. Dann sollten Produkte mit einer Viruzid-Wirkung verwendet werden. Harte Materialien wie Glas, Metall oder Kunststoff lassen sich leichter mit Produkten desinfizieren, die 70% Alkohol oder 0,1% Natriumhypochlorit, auch Bleichmittel genannt, enthalten. Sie sollten auch die Desinfektionsmittel jedoch nicht miteinander mischen. Stattdessen sind poröse und weiche Materialien wie Teppiche oder Sofabezüge schwieriger zu desinfizieren. Der Rat besteht zumindest in diesem Zeitraum darin, diese Materialien nach Möglichkeit zu entfernen. Andernfalls können sie mit Blättern bedeckt werden, dies kann zum Beispiel in Büros oder Geschäften tun. Wenn es sich um Möbel zu Hause handelt, die häufig mit Menschen von außen in Berührung kommen und die nicht entfernt werden können, kann es nach den Anweisungen des Herstellers und unter Verwendung der möglichst wärmsten Wassertemperatur gewaschen werden.

Ist eine Ozondesinfektion möglich?

Die Desinfektion mit Ozon hat Viruzideigenschaften gezeigt, sofern sie unter Bedingungen hoher relativer Luftfeuchtigkeit durchgeführt wird (Dibuis et al, PLoS One, 2020). Es wurde jedoch nicht gegen das neuartige Coronavirus getestet und kann daher derzeit nicht als desinfizierende Wirkung zur Bekämpfung dieses Virus angesehen werden. In jedem Fall kann die Desinfektion mit Ozon, wenn sie von Experten durchgeführt wird, sicherlich ein Verfahren darstellen, das ergänzend zu anderen Verfahren ist, die Alkohol oder Bleichmittel verwenden, um eine Desinfektion zu machen, gedacht als ein Verfahren, das die Umgebung gesünder und vollständiger macht.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo