Was können Sie tun, um Gewicht zu verlieren? Frühstücken. Und um die Stärke der Muskeln zu erhöhen? Die Antwort ist dieselbe: Frühstücken. Um die kognitive Funktion zu verbessern? Frühstücken... Kurz gesagt, das Frühstück ist wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages, die das Körpergewicht unter Kontrolle halten kann, das Gehirn optimal arbeiten lässt und auch dem Risiko einer Sarkopenie entgegenwirkt. Dies geht aus drei neueren wissenschaftlichen Untersuchungen hervor. Die erste Studie wurde in der Zeitschrift Obesity von einem Team der renommierten Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, Maryland veröffentlicht (Duan et al., Obesity, 2022), die zweite in der Zeitschrift Frontiers in Nutrition von einer japanischen Gruppe (Kim et al., Front Nutr, 2021) und die dritte in der Zeitschrift Nutrients von Wissenschaftlern aus Singapur (Kawabata et al., Nutrients, 2021).
Wie das Frühstück beim Abnehmen helfen kann
Die erste Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Frühstück und Körpergewicht. Die Studie basierte auf Daten von 3915 Personen, alle übergewichtig oder fettleibig und mit Typ-2-Diabetes. Es stellte sich heraus, dass das Frühstück in Verbindung mit einem gesunden und aktiven Lebensstil mit einem größeren Gewichtsverlust verbunden ist. Insbesondere jeder weitere Tag, an dem Sie frühstücken, führt zu einer zusätzlichen Reduzierung des Körpergewichts um 0,5%.
Frühstück und Muskel
Ein gutes Frühstück sollte auch Protein enthalten. Tatsächlich wurde beobachtet, dass bei denjenigen, die morgens Protein essen, die Muskelkraft größer ist. Darüber hinaus ist die Muskelmasse umso größer, je mehr Protein beim Frühstück verbraucht wird, verglichen mit der Gesamtmenge an Protein, die im Laufe des Tages konsumiert wird. Daher kann ein proteinreiches Frühstück, wie Joghurt, Trockenfrüchte, Hafer und Produkte aus Proteinmehlen wie Kichererbsenmehl, eine Hilfe im Kampf gegen Sarkopenie sein.
Das Frühstück gibt dem Gehirn einen Sprint
Nicht nur Proteine, aber ein gutes Frühstück sollte auch Kohlenhydrate und damit Energie enthalten, die nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn unterstützen. Tatsächlich wurde beobachtet, dass ein aktives Leben, das täglich mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität umfasst, und ein Frühstück mit Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen wie Vollkornbrotscheiben mit Haselnusscreme, die kognitiven Funktionen der Schüler verbessert. Tatsächlich hatten diejenigen, die diesen Lebensstil befolgt hatten, in mathematischen Tests eine bessere Punktzahl als diejenigen, die das Frühstück ausließen, und diejenigen, die trotz des Frühstücks ein sitzendes Leben führten.