Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Die Beeren, die das Sehvermögen retten

Dezember 27, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Die Beeren, die das Sehvermögen retten

Zwei neuere wissenschaftliche Forschungen lenken die Aufmerksamkeit auf zwei Lebensmittel, die dank ihres Gehalts an Carotinoiden und Anthocyanen dazu beitragen können, die Gesundheit von Auge und Netzhaut vor den Degenerationen zu schützen. Wir sprechen über Goji-Beeren und Aronia-Früchte. Die Forschungen wurden beide vor einigen Tagen in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht [1][2].

Die vorteilhaften Eigenschaften von Goji-Beeren

Im Auge finden wir zwei Pigmente, Lutein und Zeaxanthin, die die Netzhaut vor Schäden durch blaues Licht und vor dem Angriff freier Radikale schützen. Diese beiden Substanzen sind aber auch in einigen Lebensmitteln enthalten, deren Integration in die Ernährung, wie angenommen wird, dazu beitragen kann, der Degeneration der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut, entgegenzuwirken.

Nun, Goji-Beeren sind eine der reichsten Nahrungsquellen für Zeaxanthin. Genau aus diesem Grund konzentrierte sich die erste Forschung auf die sichtersparenden Eigenschaften von Goji-Beeren. 27 Freiwillige im Alter zwischen 45 und 65 Jahren bei guter Gesundheit wurden rekrutiert. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, 3 Monate lang an fünf Tagen in der Woche 28 Gramm Goji-Beeren zu konsumieren. Die zweite Gruppe nahm stattdessen ein Nahrungsergänzungsmittel ein, das Lutein und Zeaxanthin enthielt. Zu Beginn und am Ende des Experiments erhielten alle Freiwilligen eine Messung der optischen Dichte des Makulapigments, einem Index für die Sehgesundheit, da es uns ermöglicht, die Konzentration der Schutzpigmente Lutein und Zeaxanthin auf der Ebene der Makula zu verstehen. Es stellte sich heraus, dass die optische Dichte des Makulapigments in der Gruppe, die die Goji-Beeren eingenommen hatte, signifikant anstieg. Daher wird zusammen mit der Dichte der Pigmente auch die Schutzkapazität dieser Antioxidantien erhöht. Das gleiche Ergebnis wurde jedoch in der Gruppe, die das Präparat Lutein und Zeaxanthin eingenommen hatte, nicht beobachtet. Die Erklärung für das, was beobachtet wurde, ist, dass Goji-Beeren tatsächlich dazu beitragen können, die Netzhaut vor Alterungs- und Degenerationsschäden zu schützen, aber dass nicht nur Lutein und Zeaxanthin diese sichtersparenden Eigenschaften bestimmen. Bei Goji-Beeren handelt es sich um eine Synergie von Substanzen wie Zeaxanthin, Lutein aber auch Taurin, Vitamin C, Zink und Polysacchariden mit Anti-Aging-Wirkung, die für das Wohlbefinden der Augen wirken.

Aronia schützt die Netzhaut

In der zweiten Studie wurde stattdessen die Wirkung der Aronia-Früchte auf die Netzhaut untersucht. Diese Früchte sind dunkel gefärbte Beeren, die sehr reich an Anthocyanen sind, die starke Antioxidantien sind.

Nun, basierend auf im Labor durchgeführten Tests stellte sich heraus, dass Aronia-Beeren aufgrund des hohen Gehalts an Antioxidantien die Netzhaut schützen, oxidativen Stress lindern und Formen der Makuladegeneration vorbeugen konnten.

Darüber hinaus ist Aronia in der Lage, Netzhautnervenzellen vor Alterungsprozessen und programmierten Tod zu schützen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo