Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Die Einnahme von Vitamin D kann Demenz vorbeugen

Die Einnahme von Vitamin D kann Demenz vorbeugen

März 21, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Immer mehr Forschungszentren und Universitäten widmen ihre Ressourcen der Erforschung der Eigenschaften von Vitamin D. Tatsächlich ist Vitamin D nicht nur das Vitamin starker und robuster Knochen, sondern es ist auch das Vitamin, das das Immunsystem unterstützt und, wie wir dank der Studie, über die wir heute sprechen, auch das Vitamin, das das Gehirn vor Demenz schützt. Die Studie wurde in der Zeitschrift Alzheimer's & Dementia, Diagnosis, Assessment & Disease Monitoring von einem Team des Hotchkiss Brain Institute der University of Calgary, Kanada, und der University of Exeter, Großbritannien, veröffentlicht (Ghraheremani et al., DADM, März 2023).

Vitamin D und Gehirngesundheit, was wir wissen

Die Wissenschaft widmet sich der Erforschung all dieser veränderbaren Faktoren, die unter unserer Kontrolle stehen und auf die wir einwirken können, um die Entwicklung von Demenz in all ihren Formen, einschließlich Alzheimer, zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Unter diesen Faktoren weckt Vitamin D das Interesse von Wissenschaftlern. Tatsächlich ist Vitamin D, wie frühere Studien gezeigt haben, an der Entfernung toxischer Aggregate, die durch Amyloid-Beta-Proteine gebildet werden, beteiligt und schützt vor der Akkumulation von Tau-Proteinen, beides Erkrankungen, die für Alzheimer charakteristisch sind. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, an Demenz und Alzheimer zu erkranken. Die bisher durchgeführten Studien zur neuroprotektiven Rolle der Vitamin-D-Supplementierung waren jedoch nicht aussagekräftig. Dies liegt daran, dass die analysierten Populationsstichproben klein waren und für einen kurzen Zeitraum beobachtet wurden. Jetzt scheint es der Wissenschaft jedoch gelungen zu sein, eine Antwort zu finden, und darüber sprechen wir heute.

Die Einnahme von Vitamin D reduziert das Demenzrisiko, so die Studie

Kanadische und britische Wissenschaftler sammelten Gesundheits- und Lebensstildaten von 12.388 Menschen, alles Erwachsene, mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren und gesunden. Die Freiwilligen wurden dann ab dem Zeitpunkt der Rekrutierung zehn Jahre lang beobachtet. Damit ist die Studie eine der größten und am längsten laufenden in diesem Bereich. Die Forscher untersuchten zunächst, ob die Freiwilligen Vitamin-D-Präparate jeglicher Art einnahmen, und dann ihren Gesundheitszustand im Laufe der Jahre. Es stellte sich heraus, dass jede Art von Vitamin-D-Präparat eine neuroprotektive Wirkung zeigt und dazu beiträgt, das Demenzrisiko im Vergleich zu denjenigen, die dieses Präparat nie eingenommen haben, um bis zu 40% zu senken. Die besten Ergebnisse wurden bei Frauen und bei denjenigen beobachtet, bei denen zu Beginn der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten keine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion auftrat, eine Erkrankung, die stattdessen mit einem höheren Demenzrisiko verbunden ist.

Schlußfolgerungen

Die Studie ist noch nicht abgeschlossen und wird fortgeführt, mit dem Ziel, den Zusammenhang zwischen Vitamin D, das über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen wird, und der Gesundheit des Gehirns näher zu beleuchten. Insbesondere wollen die Forscher verstehen, wie die Einnahme von Vitamin D die kognitive Funktion und das Gedächtnis im Laufe der Zeit verändern kann. Darüber hinaus könnte es interessant sein, zu untersuchen, ob das nach Sonneneinstrahlung synthetisierte Vitamin D dieselbe schützende Wirkung hat. Es ist legitim anzunehmen, dass dies der Fall ist, aber wir müssen auf eine Demonstration mit wissenschaftlicher Grundlage warten. Während wir darauf warten, dass die Wissenschaft auch diese Aspekte klärt, wissen wir derzeit, dass Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel sich auch für die Gesundheit des Gehirns als sehr vorteilhaft erweisen kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Vitamin D, obwohl es in Apotheken leicht erhältlich ist, mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden muss, um einen Überschuss zu vermeiden, der Herz und Nieren schädigen kann.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen