Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Die Gesundheit von Herz und Gehirn hängt von der Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches ab

Februar 10, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Die Gesundheit von Herz und Gehirn hängt von der Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches ab

Die Pflege der Mundhygiene geht weit über die Gesundheit von Mund und Zähnen hinaus. Sie kann sogar eine schützende Wirkung auf Herz und Gehirn haben. Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Studie hervor, die auf der International Stroke Conference der American Stroke Association vorgestellt wurde. Die Konferenz wurde vom 8. bis 10. Februar 2023 in Dallas von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler der Yale School of Medicine abgehalten (Rivier et al., International Stroke Conference, Dallas vom 8. bis 10. Februar 2023).

Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch sowie Gesundheit des Herzens

Frühere Studien konnten zeigen, dass Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, wie Entzündungen und Karies, aber auch falsche Mundhygienegewohnheiten, wie schlechte Putzgewohnheiten und mangelnde Plaqueentfernung, mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Und was passiert im Gehirn? Es ist auch von entscheidender Bedeutung, diesen Aspekt zu verstehen, da die Mundgesundheit ein veränderbarer Faktor ist, auf den wir mit Zahnarztbesuchen und genauer Hygiene zu Hause reagieren können. Die Studie, über die wir heute sprechen, befasst sich mit diesem Thema.

Zahngesundheit und Gehirn, es gibt einen Zusammenhang

Wissenschaftler rekrutierten 40.000 Erwachsene im Durchschnittsalter von 57 Jahren, die von 2014 bis 2021 verfolgt wurden, um den Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Gehirn zu analysieren. Indikatoren für die Mundgesundheit waren Karies, im Alter extrahierte Zähne und die Verwendung von Zahnersatz. Um den Zustand des Gehirns zu beurteilen, wurden Freiwillige einer Kernspintomographie unterzogen.

Nun, es hat sich herausgestellt, dass ein schlechter Gesundheitszustand der Mundhöhle mit einer Schädigung des Spiegels der weißen Gehirnsubstanz einhergeht, bei der es sich um die Nervenfasern handelt, die dazu dienen, dass Neuronen miteinander kommunizieren. Dieser Schaden kann sich in Gedächtnis-, Gleichgewichts- und Mobilitätsproblemen niederschlagen.

Schlußfolgerungen

Die Untersuchungen sind vorläufig und es muss noch viel Arbeit geleistet werden, um diese Ergebnisse an noch größeren Bevölkerungsstichproben zu bestätigen. Aber in Erwartung des Kurses der Wissenschaft ist es sicherlich eine gute Wahl, besser auf unsere Mundhygiene zu achten, die oft vernachlässigt wird. Wir wissen bereits, dass die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches von der Gesundheit des Herzens abhängt. Jetzt gibt es die Hypothese, die bereits vorläufig von der Wissenschaft bestätigt wurde, aber auf weitere Überprüfung wartet, dass auch die Gesundheit des Gehirns davon abhängen kann. Daher handelt es sich um kleine Tricks, die in den Alltag eingeführt werden können und die jedoch große Vorteile bringen können. Dazu gehören das regelmäßige und sorgfältige Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide oder einer Interdentalbürste, die Anwendung von Techniken wie Oil Pulling, die dazu beitragen, Bakterien entgegenzuwirken, die für Karies und Zahnfleischprobleme verantwortlich sind, aber auch zum Zahnarzt zu gehen und Probleme, die in der Mundhöhle auftreten können, nicht zu vernachlässigen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo