Wenn Sie Angst und Stress entgegenwirken wollen, können Sie mit ... grünen Objekten sich umgeben! Nicht nur das, auch Farben wie Pink, Blau und Gelb wirken nachweislich entspannend und beruhigend. Alles dank der Interaktion des Sehvermögens mit dem Nervensystem, indem es die Freisetzung von Hormonen wie Serotonin, auch Hormon der guten Laune genannt, und Endorphinen stimuliert. Dies geht aus zwei neueren wissenschaftlichen Untersuchungen hervor. Die erste Studie wurde im International Journal of Environmental Research and Public Health von einem japanischen Team veröffentlicht (Takemura et al., Int J Environ Res Public Health, 2021), die zweite im Dental Research Journal dank der Arbeit iranischer Wissenschaftler (Rafatjou et al., Dent Res J, 2021).
Die grüne Farbe steht im Kontrast zu Angst und Schmerz
In der ersten Studie wurde versucht, die Rolle der Farbe Grün für den emotionalen Zustand von Menschen, die starkem Stress ausgesetzt sind, zu verstehen. Im Falle der Forschung wurde der Stress durch das Einsetzen eines peripheren Venenkatheters im Krankenhaus bei Patienten, die bald anderen Behandlungen oder Operationen unterzogen wurden, dargestellt. 24 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren, die auf eine Kathetereinführung warteten, wurden für das Experiment rekrutiert. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, eine Viertelstunde lang vor der Operation eine normale Brille mit klaren Linsen zu tragen, die zweite Gruppe eine Brille mit grünen Linsen. Das Ausmaß der Angst und des Stresses wurde durch Messung der Speichelamylase, einem Stressindikator, und durch Ausfüllen von Fragebögen beurteilt. Nun, es stellte sich heraus, dass nach der Operation die Speichelamylase-Werte in der Gruppe, die eine Brille mit klaren Linsen trug, zunahmen, während in der Gruppe mit grüner Brille keine Erhöhungen zu verzeichnen waren. Darüber hinaus war das subjektive Gefühl von Angst und Schmerz in der Gruppe, die eine Brille mit grünen Gläsern trug, geringer.
Blau, Pink, Grün und Gelb für Angst und Unruhe, auch bei Kindern
Die zweite Studie untersuchte die Wirkung von Farben auf Angst und Stress bei Kindern während eines Zahnarztbesuchs. Ein Oximeter ermöglichte die Beurteilung des Stress- und Angstzustands der für die Studie ausgewählten Kinder. Die Freiwilligen waren alle bei ihrem ersten Zahnarztbesuch. Die Forscher richteten unterschiedliche Umgebungen ein, sodass in den Einrichtungsgegenständen und Vorhängen unterschiedliche Farben wie Blau, Rot, Schwarz oder Gelb vorherrschten. Sogar die Farben der Uniformen von Zahnärzten und Krankenschwestern änderten sich je nach Umgebung. Es stellte sich heraus, dass die Farben Blau, Rosa, Gelb und Grün mit den niedrigsten Werten von Angst bei den jungen Patienten in Verbindung gebracht wurden. Während in Gegenwart von Farben wie Schwarz und Rot ein hohes Maß an Angst festgestellt wurde. Es wird angenommen, dass diese beiden Farben eine Stimulation durch das visuelle System des Nervensystems bewirken, was zur Freisetzung von Cortisol, dem Stresshormon, und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
Schlussfolgerungen
Eine Pflanze zu bewundern, mitten im Garten zu sitzen, den Himmel zu beobachten, Möbel oder Vorhänge in hellen Farben und Tönen wir Grün, Blau, Rosa und Gelb zu wählen, sind alles kleine Gesten, die das Leben mit Farben füllen, uns aber auch helfen können, Angstzuständen, Stress und Schmerzen entgegenzuwirken. Sie Sollen es einfach versuchen!