Die Natur kann auch bei neurodegenerativen Erkrankungen helfen. Wir sprechen insbesondere von ätherischen Ölen, Produkten, die mehr als andere die wahre Essenz und Heilkraft von Pflanzen enthalten. Nun, einige ätherische Öle sind anti-Aging und neuroprotektiv und tragen dazu bei, Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson vorzubeugen oder zu verlangsamen. Dies ergibt sich aus einer kürzlich in der Zeitschrift Molecules veröffentlichten Review (Rashed et al, Molecules, 2021). Aber versuchen wir zu verstehen, was diese ätherischen Öle sind und wie sie funktionieren.
Ätherisches Salbeiöl
Acetylcholin ist ein Neurotransmitter, der die Kommunikation zwischen Neuronen fördert. Im Fall von Alzheimer, insbesondere in den frühen Stadien, sind die verwendeten Medikamente Acetylcholinesterase-Inhibitoren, dh in der Lage, das Enzym zu hemmen, das Acetylcholin in den komplexen Körpermechanismen abbaut und somit unbrauchbar macht. Nun, es wurde beobachtet, dass ätherisches Salbeiöl auf olfaktorischen Wegen als Inhibitor der Acetylcholinesterase wirken kann. Nicht nur das, es gibt auch ein anderes Enzym, Butyrylcholinesterase, das in einem gesunden Gehirn die Acetylcholinesterase bei der Regulierung des Acetylcholin-Transmitters unterstützt. Im Fall von Alzheimer wurde beobachtet, dass die Rolle dieses Enzyms zunimmt. Daher muss das Butyrylcholinesterase-Enzym auch bei Behandlungen berücksichtigt werden. Ätherisches Salbeiöl ist eines der wenigen ätherischen Öle, das dieses Enzym ebenfalls hemmen kann.
Ätherisches Zimtöl
Das ätherische Zimtöl kann bis zu 78% der Acetylcholinesterase- und Butyrylcholinesterase-Enzyme hemmen, was eine Hilfe bei der Prävention von Alzheimer darstellt. Nicht nur das, ätherische Zimtöl ist das einzige ätherische Öl, das auch vor der Parkinson-Krankheit schützen kann und der Bildung von Proteinaggregate oder Fibrillen entgegenwirkt.
Zitronenöl
Zitronenöl reduziert nachweislich das Acetylcholinesterase-Enzym. Nicht nur das, das Einatmen dieses ätherischen Öls hat es ermöglicht, die Indizes hinsichtlich der Plastizität des Gehirns und der Synapsengesundheit zu erhöhen.
Ätherische Öle der Familie der Lamiaceae
Carvacrol ist ein Wirkstoff, der hauptsächlich in ätherischen Ölen vorkommt, die aus Pflanzen der Familie der Lamiaceae wie Oregano und Thymian gewonnen werden. Carvacrol wirkt auf das neuronale System und hemmt das Acetylcholinesterase-Enzym, zeigt aber auch anxiolytische und antidepressive Aktivität.