Für Gesundheit und Wohlbefinden ist die Menge des Schlafes wichtig, aber eine sehr wichtige Rolle spielt auch die Qualität des Schlafes, insbesondere in Bezug auf die Mechanismen, die den Appetit und das Essverhalten regulieren. Dies ergibt sich aus einer aktuellen Forschung, die von einem Team der Universität Bern (Oesch et al, PNAS, 2020) in der renommierten Fachzeitschrift PNAS, Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, veröffentlicht wurde.
Wenn wir schlafen, gehen wir durch verschiedene Phasen, einschließlich der berühmten REM-Phase, Rapid Eye Movement. Die REM-Phase ist ein besonderer Moment des Schlafes, in dem die meisten Träume auftreten. Einige Bereiche des Gehirns zeigen eine hohe elektrische Aktivität während der REM-Phase. Unter diesen Bereichen, die eine höhere Aktivierung zeigen, befindet sich der Hypothalamus, der Teil des Gehirns, der an Aktivitäten wie Lernen, aber auch an der Kontrolle der Körpertemperatur beteiligt ist. Dann, wenn Sie wach sind, der Hypothalamus verwaltet Appetit und Nahrungsaufnahme. Daher versuchten die Wissenschaftler in der Forschung zu verstehen, wie die Aktivierung von hypothalamischen Neuronen während der REM-Phase Auswirkungen auf das Verhalten während des Tages haben könnte. Um dies zu verstehen, versuchten die Forscher, die Aktivität dieser Neuronen während des Schlafes mit einer Technik namens Optogenetik zu unterdrücken. Insbesondere wurden Lichtimpulse verwendet, um die Aktivität der Neuronen des Hypotolamus während der REM-Phase bei Mäusen auszuschalten. Als Ergebnis zeigten die Mäuse ein verändertes Essverhalten während des Tages und konsumierten weniger Nahrung.
Deshalb, um einen normalen Appetit und ein gesundes Essverhalten zu gewährleisten, ist Schlaf wichtig, sowohl in Quantität als auch in der Qualität. Es ist wichtig, so viel wie möglich versuchen, die Zeiten zu halten, zu denen Sie schlafen gehen und aufwachen, eine gesunde Ernährung bevorzugen und Aktivitäten, die Aufregung verursachen können, in den Abendstunden zu vermeiden, .