Der Duft der Schokolade weckt Sie, wenn Sie schläfrig sind, und ihr Geschmack füllt Ihren Gaumen, wenn Sie etwas Süßes mögen. Aber Schokolade ist auch eine wertvolle Quelle von Flavonoiden, antioxidativen Substanzen, die das Herz schützen und den Schäden freier Radikale entgegenwirken. Darüber hinaus ist Schokolade auch gut für das Gedächtnis, nach einer jüngsten wissenschaftlichen Forschung, die vor ein paar Monaten in der Fachzeitschrift Nutrients von einem englischen Team veröffentlicht wurde (Lamport et al, Feb 2020).
Die Forscher unterteilten 98 Jungen zwischen 18 und 24 Jahren in zwei Gruppen. Eine Gruppe wurde gebeten, 35 Gramm dunkle Schokolade mit 70% Kakao zu essen, die im Supermarkt gefunden wurden, während die andere Gruppe aufgefordert wurde, 35 Gramm weiße Schokolade zu essen, die der dunklen Schokolade in Bezug auf die Kalorienaufnahme entspricht, aber mit weniger Flavonoiden. Nach zwei Stunden wurden die Jungen einem Test unterzogen, um das verbale Gedächtnis zu überprüfen. Diese Art von Gedächtnis wird getestet, indem man eine Liste von Wörtern hört, 15 im betreffenden Test und eine pro Sekunde gelesen. Die Studienteilnehmer werden dann gebeten, sich an die Wörter zu erinnern, in der Regel nach dem Hören einer anderen „störenden“ Wortliste. Was sich herausstellte, ist, dass bei denjenigen, die dunkle Schokolade gegessen hatten, deutlich bessere Ergebnisse als bei denen, die weiße Schokolade gegessen hatten, beobachtet wurden. Die Erklärung von Wissenschaftlern ist, dass die Flavonoide, die in dunkler Schokolade enthalten sind, in der Lage sind, die Blutzirkulation im Gehirn zu erhöhen, was eine Verbesserung der Funktion des Gedächtnisses ermöglicht.
Die Schlussfolgerung ist, dass der Verzehr jeden Tag einer Portion dunkler Schokolade positive Auswirkungen auf das Gedächtnis bei gesunden Menschen hat.