Es ist allgemein bekannt, dass das Immunsystem nur im Falle einer Infektion aktiv ist und in anderen Fällen ruht. Stattdessen wissen wir heute dank einer jüngsten wissenschaftlichen Forschung, die in der Zeitschrift Cell Metabolism dank der Zusammenarbeit zwischen einem germanischen und einem dänischen Team veröffentlicht wurde (Loft et al., Cell Metabolism, 2022), dass das Immunsystem immer funktioniert, auch wenn wir gesund sind, beispielsweise um Fett in Energie umzuwandeln.
Die Arbeit des Immunsystems
Ein gesundes Immunsystem ist nicht nur wichtig, wenn wir krank werden und unser Körper externe Bedrohungen wie Viren, Bakterien, Toxinen oder Pilzen bewältigen muss, sondern auch, wenn wir gesund sind! Tatsächlich hat das Immunsystem im ganzen Körper verstreute Zellen, die auch dann funktionieren, wenn wir fit sind. Sie spielen eine zentrale Rolle bei wesentlichen biologischen Prozessen wie der Energieerzeugung.
Das Immunsystem hilft bei der Fettverbrennung
Eine im Labor und durch Computersimulationen durchgeführte Studie hat es uns ermöglicht zu verstehen, was mit unserem Immunsystem passiert, wenn es keinen Kampf gegen eine externe Bedrohung gibt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in einem gesunden Körper das Immunsystem an dem heiklen Prozess der Energieerzeugung beteiligt ist, wenn der Körper fastet. Wenn Sie einen halben Tag lang nichts essen, wie es bei der Schule oder bei der Arbeit der Fall ist, erhält der Körper die Energie, die er benötigt, indem er die angesammelten Fette verbrennt. Nicht alle Körperzellen sind jedoch in der Lage, Fett in Energie umzuwandeln. Zum Beispiel kann das Gehirn dies nicht und hängt von den Ketonkörpern ab, die von den Leberzellen durch den Fettstoffwechsel produziert werden. Ketonkörper sind Verbindungen, die dem Körper Energie bringen, auch wenn wir fasten. Das Immunsystem in einem nüchternen und gesunden Körper stimuliert die Produktion von Ketonkörpern durch die Leberzellen.
Die Bedeutung eines gesunden Immunsystems
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Ketonkörper nicht nur für Energieerzeugungsprozesse, sondern auch für die Kontrolle des Körpergewichts, die Bekämpfung chronischer Entzündungen und den Schutz vor kardiovaskulären Risiken als essentiell angesehen werden. Kurz gesagt, die Forschung erweist sich als sehr faszinierend, da wir verstehen können, wie wichtig es ist, immer auf unser Immunsystem zu achten, nicht nur wenn wir krank sind. Daher ist es wichtig, ein aktives Leben zu führen, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen zu gewährleisten, gefährliche Blutzuckerspitzen zu vermeiden, Vollkornprodukte zu bevorzugen und Zucker und verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden und Angstzustände, Stress und Schlaflosigkeit mit Yoga und Meditation Techniken zu kontrollieren.