Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Ein Glas Orangensaft gegen Depressionen

August 16, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Ein Glas Orangensaft gegen Depressionen

Ein Glas Orangensaft für... Depressionen. Und das ist den wertvollen Antioxidantien des Saftes zu verdanken, die die Darmmikrobiota unterstützen und die kognitive Funktion und die Gesundheit des Gehirns fördern. Dies ergibt sich aus einer aktuellen wissenschaftlichen Studie, die von einem koreanischen Team in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde [1].

Diät und Depression

Depression ist eine Erkrankung, die von Traurigkeit, mangelnder Motivation, Müdigkeit und schlechter Konzentration begleitet wird. Die Ernährung kann sowohl bei der Verschlechterung der Depression als auch bei der Verbesserung der Depression eine Rolle spielen. Tatsächlich wurde beobachtet, dass eine Diät, die reich an Süßigkeiten, rotem und verarbeitetem Fleisch, fettreichen Milchprodukten und wenig Obst und Gemüse ist, das Depressionsrisiko erhöht. Umgekehrt hat sich gezeigt, dass Flavonoide, die Antioxidantien sind, die in Obst, Gemüse, Tee und Kakao vorkommen, die Durchblutung des Gehirns erhöhen, wodurch die kognitive Funktion verbessert und das Risiko von Depressionen reduziert wird. Säfte aus Obst und Gemüse, wie Orangensaft, sind ebenfalls reich an Flavonoiden wie beispielsweise Hesperidin und Narirutin. Die Wirkung von Fruchtsäften, einschließlich kommerzieller, auf die Gesundheit und das Gehirn wurde jedoch noch nicht eingehend bewertet. Dies ist sicherlich ein Mangel, da die Säfte leicht in die tägliche Ernährung zu integrieren sind und lecker sind.

Orangensaft gegen Depressionen? Hier ist das Experiment

Um diese Lücke zu schließen, haben koreanische Wissenschaftler daher Forschung entwickelt. Sie rekrutierten 40 Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, zwei Monate lang täglich 380 ml Orangensaft, reich an Flavonoiden, zu trinken. Die zweite Gruppe nahm zwei Monate lang täglich 380 ml Saft mit Orangengeschmack, arm an Flavonoiden, ein. Zu Beginn und am Ende des Experiments wurden die Freiwilligen Analysen unterzogen, um die Blutmarker für die Gesundheit der Mikrobiota zu messen und Tests durchzuführen, um das Vorhandensein von Depressionen und inrgendwelche Verbesserungen zu beurteilen.

Orangensaft modifiziert die Mikrobiota und bekämpft Depressionen

Am Ende der Studie wurde festgestellt, dass Orangensaft, der reich an Flavonoiden ist, die Werte des zerebralen Neutrophfaktors oder BDNF erhöhte. BDNF ist ein Protein der Neutrophinfamilie, das an zahlreichen Funktionen des Zentralnervensystems und auch an den therapeutischen Prozessen beteiligt ist, die durch Antidepressiva ausgelöst werden. Es wurde beobachtet, dass Menschen mit schweren depressiven Störungen auch niedrige BDNF-Werte aufweisen.

Nicht nur das, selbst die Tests zur Bewertung des Vorhandenseins von Depressionen zeigten Verbesserungen bei denjenigen, die den Orangensaft eingenommen hatten, der reich an Flavonoiden war. Diese Wirkungen hängen mit den Veränderungen zusammen, die die Flavonoide im Orangensaft auf Mikrobiota-Niveau vorgenommen haben. Tatsächlich konnte die Integration von Orangensaft die Werte einiger Bakterien wie Lachnospiraceae, wichtigen Butyratproduzenten, erhöhen. Butyrat ist wiederum entzündungshemmend und stärkt die Darmschleimhaut. Und wir wissen, dass Darm und Gehirn miteinander verbunden sind und dass ein gut funktionierender Darm auch in der Lage ist, das Depressionsrisiko zu reduzieren.

Schlussfolgerungen

Der im Experiment verwendete Orangensaft wird im Supermarkt gekauft. Orangensaft, egal ob Sie ihn kaufen oder zu Hause zubereiten, ist sicherlich eine gesunde Wahl für Ihre Ernährung, um die kognitive Funktion zu verbessern und Traurigkeit und Depressionen fernzuhalten.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo