Die Prävention gegen das neue Coronavirus kann auf verschiedene Arten erfolgen. Zunächst ist es wichtig, Hygienemaßnahmen und soziale Distanzierung zu beachten. Dann gibt es als zweite Verteidigungslinie die Diät. Immer mehr Forschungen konzentrieren sich auf die Rolle bestimmter Nährstoffe im Kampf gegen COVID-19-Virusinfektionen. Heute wissen wir, dass Vitamin D, C, Zink, Selen, aber auch Quercetin eine präventive und unterstützende Rolle für das Immunsystem spielen. Dank des heutigen Artikels können wir eine weitere nützliche Substanz hinzufügen, Hesperidin, die wir in Zitrusfrüchten finden können. Die Review wurde im Antioxidants-Journal von einem Team der University of Verona Medical School veröffentlicht (Bellavite et al, Antioxidants, 2020).
Hesperidin ist eine antimikrobielle, antioxidative, antitumorale, blutdrucksenkende und immunstimulierende Substanz, die zur Klasse der Polyphenole gehört. Hesperidin ist in Zitrusfrüchten enthalten, daher Orangen, Blutorangen, Mandarinen, Zitronen und Clementinen, sowohl im Saft, aber vor allem in der Schale und im weißen Teil, dem Albedo. Kommerzielle Säfte enthalten im Vergleich zu hausgemachten Säften etwas mehr Hesperidin, da die ganze Frucht im Produktionsprozess verwendet wird. Nun, basierend auf Studien, die durch Computersimulationen durchgeführt wurden, hat sich herausgestellt, dass Hesperidin eine große Affinität zu den Proteinen, die auf der Oberfläche des neuen Coronavirus gefunden wurden, zeigt. Dies bedeutet, dass Hesperidin an diese Proteine bindet, sie inaktiviert und den Eintritt des Virus in Zellen, die Entwicklung des Virus und seine Replikation behindert. Nicht nur das, Hesperidin bekämpft auch den oxidativen Stress der Zellen. Es wird angenommen, dass einer der Gründe, warum das Virus bei älteren Menschen gefährlicher ist, gerade die Tatsache ist, dass bei Kindern die antioxidativen Prozesse viel stärker entwickelt werden, während freie Radikale mit zunehmendem Alter die Kontrolle übernehmen und dies zu einer Schwächung des Körpers und des Immunsystems führen kann.
Beim Verzehr von Zitrusfrüchten sollten wir die antioxidativen Eigenschaften von Vitamin C, einer anderen Substanz, die in diesen Früchten enthalten ist, nicht vergessen. Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin C die Erkältung bei Menschen unter Stress verhindern kann. Im Falle einer Influenza-Infektion stimuliert Vitamin C eine Antivirusreaktion und reduziert den Entzündungszustand der Lunge.
Daher haben sich Hesperidin und Vitamin C als vorteilhaft bei der Aktivierung der antiviralen Reaktion und der Blockierung der Infektion erwiesen. Der Rat der Autoren der Studie ist es, Zitrussäfte, immer ohne Übertreibung, in eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu integrieren. Die Früche sollten möglicherweise organisch sein, um auch die Schale konsumieren zu können. Zum Beispiel können Sie ein paar Streifen Mandarinenschale zu Joghurt oder Salat hinzufügen oder sogar die Schale von Zitrusfrüchten auf Fruchtsalaten reiben.