In der Weihnachtszeit kann man leicht Mistelzweige an Türen und Fenstern hängen sehen, als Symbol für Weihnachten und als Wunsch nach Glück und Liebe. Dennoch sollte Mistel, wissenschaftlicher Name Viscum album, aufgrund ihrer wichtigen gesundheitsfördernden Eigenschaften das ganze Jahr über in Häuser gelangen, wie zwei aktuelle wissenschaftliche Forschungen belegen. Die erste wurde von einem schwedischen Team in der Zeitschrift Trials veröffentlicht und stellt eine noch laufende Studie dar, die jedoch wirklich bemerkenswerte Implikationen hat (Wode et al, Trials, 2020), die zweite ist eine Review, die von einem polnischen Team in der Zeitschrift Archives of Pharmacal Research veröffentlicht wurde (Szurpnicka et al, Arch Pharm Res., 2020).
Mistel mit antitumoraler Wirkung, die Studie
Die erste Studie schlägt eine derzeit noch laufende Studie über die antitumoralen Eigenschaften und die Unterstützung konventioneller Behandlungen bei Zelldegeneration vor. Tatsächlich enthält die Mistel, wie die Autoren der Studie betonen, wichtige Substanzen wie Lektine, Triterpene und Oligosaccharide, die dazu beitragen, das Tumorwachstum einiger Arten von Zelldegeneration zu hemmen. Tatsächlich induzieren diese Substanzen die Apoptose, den programmierten Tod erkrankter Zellen, aktivieren die natürlichen Abwehrkräfte gegen erkrankte Zellen, hemmen die Produktion von Tumorgenen, die Migration von Krebszellen und die Bildung neuer Blutgefäße, Nahrung für den Tumor. Die Forschung zielt darauf ab, weitere Belege und ein tieferes Verständnis der positiven Wirkung der Mistelaufnahme bei der Diagnose eines aggressiven Bauchspeicheldrüsenkarzinoms zu liefern. Frühere Studien hatten nach Einnahme von Mistelextrakten bei Zelldegeneration wichtige Vorteile in Bezug auf das Überleben und das körperliche Wohlbefinden, wie Gewichtszunahme, Verringerung von Müdigkeit und Schlafstörungen, beobachtet.
Die Eigenschaften der Mistel
Die zweite Studie, über die wir heute sprechen, sammelt die wichtigsten Ergebnisse früherer Studien zu den Eigenschaften der Mistel. Wie im entsprechenden Absatz erwähnt, ist Mistel bei der Bekämpfung von Tumoren nützlich. Erstens, weil sie die Proliferation erkrankter Zellen hemmt und zweitens, weil sie die Lebensqualität im Falle einer Diagnose verbessert und Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen und Angstzustände reduziert. Aber die Eigenschaften der Mistel enden nicht dort. Die Mistel ist in der Tat kardioprotektiv, da sie hilft, Bluthochdruck und Thrombenbildung entgegenzuwirken und den Blutzucker zu senken. Die Mistel ist auch hepatoprotektiv und trägt dazu bei, die ALT- und AST-Werte zu senken, die auf eine Lebererkrankung hinweisen. Darüber hinaus wirkt Mistel beruhigend, wirkt Angstzuständen, Depressionen, Stress und Schlafstörungen entgegen, verringert das Risiko eines Verlustes an Muskelmasse mit zunehmendem Alter, schützt die Magenschleimhaut vor der Bildung von Geschwüren und ist antioxidativ. Schließlich wurde gezeigt, dass die Mistel den Spiegel des zerebralen neurotrophischen Faktors erhöht, was wiederum die Neurogenese und Neurotransmission erhöht, die Plastizität des Gehirns moduliert, den Hippocampus, den Bereich des Gedächtnisses, verbessert und vor Neurodegeneration schützt.
Mistel-Kräutertee, Zubereitung und Warnhinweise
Wie von der Kräuterkundige Maria Treben angegeben, wird der Misteltee kalt zubereitet, um die Eigenschaften der Pflanze nicht zu verändern. 2 Teelöffel getrocknete Mistel in eine Tasse kaltes Wasser geben. 6 Stunden ziehen lassen, dann filtrieren, leicht erhitzen und trinken. Die Mistel gilt im Allgemeinen als sicher, aber achten Sie darauf und fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie bereits Medikamente wie Blutdrucksenker, Antidiabetika, aber auch Immunsuppressiva, Blutverdünner und Antidepressiva einnehmen, um Wechselwirkungen zu vermeiden. Misteln sollten in Kräutergeschäften und Fachgeschäften gekauft werden. Es ist jedoch besser, die Selbsternte zu vermeiden, da einige Pflanzenteile, wie z. B. die Beeren, giftig sind. In jedem Fall sollte Mistel nicht als das Mittel angesehen werden, das Beschwerden alleine behandeln kann. Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen und die Dosen niemals übertreiben. Mistel kann jedoch sicherlich zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden führen, und diese von der Wissenschaft bereitgestellten Informationen sind eines der wertvollsten Weihnachtsgeschenke, die man machen kann.
Ein bisschen Neugierde, die Tradition des Küssens unter dem Mistelzweig
Wissen Sie, wo die Tradition des Küssens unter dem Mistelzweig geboren wurde? Wir sollten das Reich der nordischen Mythen und Legenden betreten. Loki, Sohn von Freya und Odin, tötete seinen Bruder Baldur mit einem Mistelpfeil. Freya, vom Schmerz zerstört, weinte all ihre Tränen, die auf magische Weise, als sie auf den Mistelpfeil fielen, weiße und perlmuttartige Beeren bildeten, die Baldur wieder zum Leben erweckten. Freya, die ihre Freude nicht länger zurückhalten konnte, begann jeden zu küssen und zu umarmen, der zufällig unter dem Baum vorbeiging, auf dem die Mistel wuchs. Seit diesem Tag ist der Kuss unter dem Mistelzweig zu einem Symbol der Liebe, die den Tod besiegt, des Glücks und der geworden. Und heute wissen wir dank wissenschaftlicher Forschung, dass dies nicht nur ein weit verbreiteter Glaube ist....