Eine Handvoll Walnüsse pro Tag für die Herzgesundheit und zur Verringerung des Herz-Kreislauf-Risikos. Frühere Studien hatten bereits die Fähigkeit von Walnüssen gezeigt, den Cholesterinspiegel zu senken, aber ab heute wissen wir auch, dass Walnüsse in der Lage sind, die Qualität von Lipoproteinen zu verändern und zu verbessern und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegenzuwirken. Dies ergibt sich aus einer neueren wissenschaftlichen Forschung, die in der Zeitschrift Circulation von einem spanischen Team veröffentlicht wurde (Rajaram et al., Circulation, 2021).
Trockenfrüchte reduzieren das kardiovaskuläre Risiko
Der regelmäßige Verzehr von Trockenfrüchten ist mit einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 15% und einer Verringerung der Herzkrankheitssterblichkeit um 23% verbunden. Frühere Studien beobachteten, dass die Einnahme von Trockenfrüchten zu einer Senkung des schlechten Cholesterins führt. Bisher wurden jedoch keine Studien darüber durchgeführt, wie die Integration von Trockenfrüchten, insbesondere Walnüssen, in die Nahrung die Zusammensetzung von Lipoproteinen, den Partikeln, die Cholesterin tragen, verändern kann. Darüber hinaus sind die Auswirkungen bei älteren Menschen nicht bekannt. Um diese Lücke zu schließen, haben die spanischen Forscher der Lipid-Klinik der Barcelona Hospital Clinic die Studie entwickelt, über die wir heute sprechen.
Walnüsse und Herz, das Experiment
Die Studie dauerte zwei Jahre und umfasste 708 Menschen zwischen 63 und 79 Jahren, die alle gesund sind und in Barcelona oder Loma Linda, Kalifornien, lebten. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, zwei Jahre lang eine halbe Tasse Walnüsse pro Tag zu nehmen. Die zweite Gruppe verzichtet auf den Verzehr von Walnüssen. Es wurden keine Änderungen an der üblichen Diät vorgenommen. Am Ende der zwei Jahre wurden die Teilnehmer Bluttests und einer Kernmagnetresonanztomographie unterzogen, um die Größe der zirkulierenden Lipoproteine zu beurteilen. Was sich herausstellte, war, dass diejenigen, die Walnüsse konsumierten, eine durchschnittliche Senkung des schlechten Cholesterins um 4,3 mg /dL und eine Senkung des Gesamtcholesterinspiegels um 8,5 mg /dL hatten. Daher wurde die Senkung des Cholesterinspiegels, insbesondere des schlechten Cholesterins, beobachtet, wenn auch bescheiden. Das interessanteste Ergebnis war jedoch ein anderes. Das war, der Konsum von Walnüssen reduzierte die Anzahl der zirkulierenden kleinen LDL-Lipoproteine um 6,1%. Lipoproteine sind Partikel, die Lipide im ganzen Körper transportieren können, weil sie eine Kombination aus Cholesterin, Triglyceriden, Vitaminen und Proteinen tragen. Lipoproteine sind von unterschiedlicher Art, hier sprechen wir von kleinen LDL-Lipoproteinen. Diese Partikel bleiben lange im Blut und können sich an den Gefäßwänden ansammeln und Plaques bilden. Je mehr die Anzahl kleiner LDL-Partikel ist, desto höher ist das Risiko einer Obstruktion der Blutgefäße und damit die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Experten halten die Anzahl der kleinen LDL-Lipoproteine für einen wichtigen Indikator für das kardiovaskuläre Risiko, sogar besser als die Cholesterinwerte. Schließlich führte der Konsum von Walnüssen auch zu einer Verringerung der Anzahl der Lipoproteine mit mittlerer Dichte, oder IDLs, die als Vorläufer kleiner LDL-Lipoproteine gelten.
Walnüsse, eine immer gesunde Wahl
Was entstand, war unabhängig von dem geografischen Gebiet, in dem die Menschen lebten, und von ihrer Ernährung. Nicht nur das, die Einführung einer halben Tasse Walnüsse pro Tag, etwa 14 Walnüsse, verursachte keine Zunahme des Körpergewichts. Daher sind Walnüsse definitiv ein gesundes Lebensmittel, das in eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden kann, um uns vor kardiovaskulären Risiken zu schützen.