Kreuzkümmel, wissenschaftlicher Name Nigella Sativa, schützt den Dickdarm und bekämpft Colitis. Wir haben vor ein paar Wochen darüber gesprochen und hier wurde vor ein paar Tagen eine Studie veröffentlicht, die den Mechanismus erklärt, mit dem Kreuzkümmel die Entzündung des Dickdarms bekämpft. Dieser positive Effekt beruht auf der Wirkung einer in Kreuzkümmel enthaltenen Substanz, Thymechinon. Aber versuchen wir besser zu verstehen, was in der Studie steht. Die Arbeit wurde in der Zeitschrift Nutrients von einem Team von Wissenschaftlern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten veröffentlicht (Venkataraman et al, Nutrients, 2021).
Thymochinon von Kreuzkümmel ist entzündungshemmend
Thymoquinon ist eine im Kreuzkümmel enthaltene Substanz. Frühere Studien haben gezeigt, dass Thymochinon einer Entzündung des Dickdarms entgegenwirken kann. Bisher war der Mechanismus, durch den diese Substanz die Colitis beruhigen kann, jedoch nicht klar. Aus diesem Grund haben die Forscher der VAE eine Reihe von Studien durchgeführt, um zu bewerten, anhand von Experimenten im Labor, wie diese Substanz auf den Darmtrakt wirken kann.
Wie Thymochinon gegen Colitis kämpft, die Erklärung
Was sich herausgestellt hat, ist, dass Thymochinon Colitis durch mehrere Mechanismen bekämpft. Erstens ist es in der Lage, die Integrität des Dickdarms zu bewahren. Nicht nur das, Thymoquinon reduziert das Entzündungsniveau, selbst wenn es in hohem Maße ist. Tatsächlich infiltrieren bei Colitis Makrophagen, die Zellen des Immunsystems sind, die Schleimhaut des Dickdarms. Makrophagen stimulieren die Produktion entzündungsfördernder Substanzen, sogenannter Zytokine, wie Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor Alpha, die wiederum die Entzündungsprozesse des Dickdarms intensivieren. Nun, Thymoquinon tritt in diesen Prozess ein und reduziert die Freisetzung von Zytokinen und damit Entzündungen. Dann wirkt das Thymochinon auch durch Reduktion einer anderen Substanz, NF-kB, die ein Protein ist, das eine primäre Rolle bei der Entzündungsreaktion spielt. Insbesondere erhöht NK-kB die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen und bestimmt so die Entwicklung von Colitis.
Abschließend
Hier ist der Beweis dafür, dass eine im Kreuzkümmel enthaltene Substanz Entzündungen im Dickdarm entgegenwirken kann.