Duftend und saftig, Erdbeeren sind eine Frucht, die von Erwachsenen und Kindern geliebt wird. Sie schmecken hervorragend als ganze Frucht und werden auch zu Fruchtsalaten oder Joghurt in Stücke gegeben. Erdbeeren sind aber auch eine wertvolle Quelle für nützliche Substanzen wie Vitamine, Mineralsalze und Antioxidantien, die Entzündungen bekämpfen, Reinigungsprozesse anregen und kognitive Funktionen unterstützen. Letzterer Aspekt ist aus einer jüngsten wissenschaftlichen Forschung hervorgegangen, die im British Journal of Nutrition von einem amerikanischen Team des USDA Human Nutrition Research Center on Aging an der Tufts University, Boston, veröffentlicht wurde (Miller et al, Br J Nutr, 2021).
Erdbeeren und kognitive Funktionalität
Mit zunehmendem Alter können Prozesse auftreten, die zu Veränderungen des Gedächtnisses, des Lernens und des Gleichgewichts führen, die wiederum zu kognitiven Beeinträchtigungen, aber auch zu Behinderungen und Stürzen führen können. Erdbeeren hatten bereits bei Tieren gezeigt, dass sie die neuronale, kognitive und motorische Funktion verbessern konnten, indem sie den Schäden des Alterns entgegenwirkten. Zumindest bis heute, war jedoch wenig über ihre Auswirkung auf die kognitive Funktionalität beim Menschen bekannt. Aus diesem Grund haben sich amerikanische Forscher entschieden, die neuroprotektiven Eigenschaften von Erdbeeren beim Menschen zu bewerten.
Das Experiment
Um zu klären, ob Erdbeeren auch die kognitive Funktion beim Menschen schützen können, wurden etwa vierzig Menschen, sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren, rekrutiert. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, 24 Gramm gefrorene Erdbeeren pro Tag zu konsumieren, was zwei Tassen frischen Erdbeeren entspricht. Die andere Gruppe musste dagegen keine Erdbeeren nehmen, sondern nur ein Placebo. Zu Beginn des Experiments, in der Mitte und am Ende, also nach drei Monaten, wurden die Freiwilligen Tests unterzogen, um ihre kognitive Funktion, ihr Gleichgewicht und ihre Bewegungsfähigkeit zu bewerten.
Erdbeeren verbessern das Gedächtnis und das Lernen
Aus dem Experiment geht hervor, dass diejenigen, die Erdbeeren konsumierten, eine signifikante Verbesserung der kognitiven, Lern- und Gedächtnisfunktion zeigten. Insbesondere wurde die Reaktionszeit auf Tests reduziert und die Fähigkeit, sich an Wörter zu erinnern, die nur einmal gehört und von einer externen Person laut vorgelesen wurden, erhöht. Es wurde jedoch keine Verbesserung hinsichtlich des Gleichgewichts beobachtet.
Ein Grund mehr, Erdbeeren zu essen
Wenn es keine Allergien gibt, haben wir jetzt einen weiteren Grund, Erdbeeren zu essen, da diese schmackhaften Früchte auch das Gehirn schützen und die Gedächtnis- und Reaktionszeiten verbessern können.