Was wir essen, wirkt sich auf unsere Gesundheit aus und kann das Krankheitsrisiko erhöhen oder verringern, was sich direkt auf die Lebenserwartung auswirkt. Wie oft haben wir jedoch im Zuge der Begeisterung begonnen, eine als gesund angesehene Diät zu befolgen, und sie dann schnell aufgegeben, da sie sich zu sehr von unseren Gewohnheiten unterschied? Die gute Nachricht stammt aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung, die darauf hinweist, dass die Langlebigkeitsdiät nicht einzigartig, sondern vielfältig ist und dass es bis zu vier Diäten gibt, die das Leben verlängern und vor Krankheiten schützen können. Heute sprechen wir darüber, was aus der Arbeit hervorgegangen ist, die eine Gruppe von Wissenschaftlern des renommierten Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston im JAMA Network Magazine veröffentlicht hat (Shan et al., JAMA Network, 2023).
Vier Diäten für einen einzigen Zweck, das Leben zu verlängern
Die Wissenschaftler analysierten Daten zu Gesundheit und Lebensstil von 75230 Frauen und 44085 Männern, die zu Beginn der Studie alle gesund waren und 36 Jahre lang beobachtet wurden. Die Freiwilligen mussten alle 4 Jahre einen Fragebogen ausfüllen, in dem die gewählte Diät, verstanden als Lebensmittelauswahl, spezifiziert wurde. Auf der Grundlage der Indikationen konnten die Wissenschaftler so vier Indizes berechnen, die dem Grad der Einhaltung von vier als gesund geltenden Lebensmittelregimen entsprechen, wie den Richtlinien 2015, der Mittelmeerdiät, einer gesunden veganen Ernährung und der von der Harvard University entwickelten gesunden Ernährung. Wir werden diese vier Diäten im folgenden Absatz ausführlich besprechen, aber in der Zwischenzeit können wir sagen, dass das gemeinsame Merkmal darin besteht, dass sie alle die Aufnahme von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Trockenfrüchten und Hülsenfrüchten beinhalten. Es stellte sich heraus, dass bereits ein hoher Wert für nur einen dieser vier Indizes ausreicht, um das Risiko eines vorzeitigen Todes und das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen sowie Krebs zu erkranken, zu verringern. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine höhere Einhaltung der Mittelmeerdiät und der von der Harvard University entwickelten Diät das Risiko eines vorzeitigen Todes durch neurodegenerative Erkrankungen verringert.
Die vier Diäten im Detail
Die Studie betrachtet vier als gesund eingestufte Diäten. Wie wir sehen werden, sind sich diese Diäten sehr ähnlich, obwohl sie ihre eigenen Merkmale aufweisen, die sie von den anderen unterscheiden. Die Richtlinien 2015 sind eine Reihe von Empfehlungen, die von den Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheitspflege und Soziale Dienste der Vereinigten Staaten entwickelt wurden. Unter den Empfehlungen finden wir, dass es wichtig ist, eine abwechslungsreiche Ernährung ohne Exzesse einzuhalten. Dazu gehören die Aufnahme von grünem, rotem und orangefarbenem Gemüse, Hülsenfrüchten, insbesondere Bohnen und Erbsen, ganzen Früchten und nicht in Form von Säften, Getreiden, von denen mindestens die Hälfte Vollkornprodukte sind, fettarmen Milchprodukten, Fisch, Geflügel, Eier und Nüssen. Darüber hinaus wird gefordert, Lebensmittel mit Zuckerzusatz, gesättigten Fetten, wie in fettem Fleisch, Wurstwaren, Butter, Margarine und Rahm, sowie Natrium erheblich einzuschränken. Die Mittelmeerdiät sorgt wie im vorherigen Fall für eine hohe Aufnahme von Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Fisch, Vollkornprodukten und Trockenfrüchten und basiert auch auf der Verwendung von nativem Olivenöl extra. Die gesunde vegane Ernährung umfasst eine Ernährung, die ausschließlich auf gesunden Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs basiert, also auf ganzem Obst, Gemüse, Trockenfrüchten, Hülsenfrüchten, Tee und Kaffee, wobei Lebensmittel wie raffiniertes Getreide, zuckerreiche Lebensmittel und Lebensmittel tierischen Ursprungs ausgeschlossen oder stark eingeschränkt werden. Schließlich sollten die von der Harvard University entwickelten Richtlinien das Risiko chronischer Krankheiten verringern. Diese Richtlinien sehen einen Verzehr von 5 Portionen Gemüse pro Tag vor, 4 Portionen Obst pro Tag, 5 bis 6 Portionen Vollkornprodukte, eine Portion Protein aus einer dieser Quellen, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte und Tofu, Fisch einmal pro Woche und zum Würzen werden natives Olivenöl extra, Raps-, Erdnuss- und Safloröl bevorzugt.
Schlußfolgerungen
Hier sind also einige gute Neuigkeiten zum Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit. Es gibt nicht nur eine Diät für ein langes Leben, sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese einzuhalten, je nach den persönlichen Bedürfnissen, Gewohnheiten und Lebensmitteln, die an unserem Wohnort leichter zu finden sind. Wir können den Lebensstil wählen, der am besten zu uns passt, sodass wir ihn problemlos einhalten und wichtige Vorteile erzielen, das Krankheitsrisiko verringern und die Lebenserwartung verlängern können.