Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Essen Lebensmittel reich an Carotinoiden ist wichtig, um das Gehirn zu schützen

August 25, 2020
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Essen Lebensmittel reich an Carotinoiden ist wichtig, um das Gehirn zu schützen

Paprika, Tomaten, Karotten und Aprikosen haben etwas gemeinsam. Tatsächlich sind diese Lebensmittel eine wertvolle Quelle für Carotinoide wie Carotin, Lycopin, Lutein und Zeaxanthin. Diese antioxidativen Substanzen wirken der Schädigung freier Radikale entgegen, bekämpfen die zelluläre Degeneration und schützen, wie eine neuere Forschung belegt, auch das Gehirn und die kognitive Funktion. Die Studie, die dies zeigte, wurde in The Journal of Nutrition von einem Team der Harvard University veröffentlicht (Changzheng Yuan et al, The Journal of Nutrition, Juli 2020).

Bisher wurden die Arbeiten, die darauf abzielten, einen möglichen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Carotinoiden reichen Lebensmitteln und dem Nutzen der kognitiven Funktion zu verstehen, an zu kleinen Proben der Population und für zu kurze Zeiträume durchgeführt. In dieser Studie schöpften die Forscher Daten von 43.493 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren im Jahr 1984. Von 1984 bis 2006 bewerteten Wissenschaftler alle 4 Jahre die Aufnahme von Carotinoiden durch die Zusammenstellung eines Fragebogens und die kognitive Funktionalität durch einen Test, der darauf abzielte, Variationen in Gedächtnis und Konzentration zu erfassen. Was sich herausstellte, war, dass diejenigen, die durch ihre Ernährung die größte Menge an Carotinoiden konsumierten, auch ein geringeres Risiko hatten, kognitiven Rückgang zu zeigen. Daher wurde die langfristige schützende Wirkung von Carotinoiden auf das Gehirn nachgewiesen.

Und was sind die besten diätetischen Quellen von Carotinoiden? Sicherlich, wie wir im Eröffnungsabsatz sagten, Paprika, Tomaten, Karotten und Aprikosen. Aber wir sollten nicht vergessen, die Blattgemüse wie Spinat, Salat und Grünkohl, aber auch Petersilie, Kürbis, Rübengrün, Radicchio. Andere Quellen von Carotinoiden sind Süßkartoffeln, Melone, rosa Grapefruit, Papaya, Wassermelone und Pflaumen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo