Einige ätherische Öle können die Schlafqualität verbessern. Diese Aussage ist nicht das Ergebnis von Überzeugungen, sondern von einer wissenschaftlichen Studie, die kürzlich durchgeführt und dank der Arbeit eines Teams texanischer Wissenschaftler im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlicht wurde (McDonnell et al., JACM, 2019). Heute sprechen wir über diese Studie, um zu verstehen, welche ätherischen Öle die besten sind, die uns einen erholsamen Schlaf garantieren können.
Schlafstörungen, auch ein Gesundheitsproblem
Schlafstörungen können den Stress im Körper erhöhen, was zu einem höheren Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Fettleibigkeit führt. Oft sind die in diesen Fällen verschriebenen Medikamente wie Benzodiazepine nicht ohne Nebenwirkungen. Aus diesem Grund konzentrieren Wissenschaftler ihre Studien darauf, alternative und natürlichere Methoden zu finden, um das Problem des gestörten Schlafes anzugehen. Ätherische Öle sind natürliche Heilmittel, die aufgrund ihrer wohltuenden Eigenschaften für die Gesundheit von Körper und Geist zunehmend Beachtung finden. Daher fragten sich die Forscher, ob eine bestimmte Mischung ätherischer Öle wie Lavendel, Ylang Ylang und Bergamotte die Schlafqualität verbessern könnte.
Warum diese ätherischen Öle?
Linalool, eine Substanz, die beispielsweise in den ätherischen Ölen von Lavendel und Bergamotte enthalten ist, hat neuroprotektive und beruhigende Eigenschaften gezeigt. Ylang Ylang enthält organische Verbindungen, die Ester, die das Nervensystem regulieren und ausgleichen und ein Gefühl der Entspannung vermitteln können. Angesichts dieser Eigenschaften schufen die Forscher dann eine Mischung, die diese ätherischen Öle enthielt, und testeten ihre Schlafeigenschaften.
Existiert die Gute Nacht Mischung? Hier ist die Forschung
42 Personen wurden rekrutiert, alle zwischen 45 und 85 Jahren, mit Herzproblemen und Schlafschwierigkeiten in der Nacht. Die Wissenschaftler teilten die Freiwilligen in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe wurde gebeten, 5 Nächte lang einen Wattebausch in die Nähe des Kissens zu legen, auf den einige Tropfen der Mischung mit den ätherischen Ölen Lavendel, Bergamotte und Ylang Ylang gegossen worden waren. Die zweite Gruppe hingegen verwendete einen Wattebausch, auf den Pflanzenöle wie Jojoba- und Walnussöle ohne Aroma gegossen worden waren. Am Ende des Experiments wurden die Freiwilligen Tests unterzogen, um Änderungen in Bezug auf die Schlafqualität zu bewerten. Was sich herausstellte, war, dass sich die Schlafqualität bei denjenigen, die die Mischung aus Lavendel, Bergamotte und Ylang Ylang eingeatmet hatten, erheblich verbessert hatte. Insbesondere der Schlaf war erholsam und kontinuierlich, mit weniger Unterbrechungen, die zum Beispiel durch das Aufstehen auf die Toilette oder durch das Gefühl übermäßiger Kälte verursacht wurden. Die Erklärung lautet, dass die Mischung aus ätherischen Ölen bei den Freiwilligen, die sie nachts rochen, einen tieferen Schlaf bewirken konnte. Diese ätherischen Öle haben wahrscheinlich eine verlängerte Phase drei des Schlafes, die Phase des Tiefschlafs, in der sich der Körper regeneriert und entspannt.
Ab heute auch im App-Shop!
Und ab heute finden Sie diese Gute Nacht ätherische Ölmischung im Shop von App Natural Remedies. Wie in der Forschung untersucht, besteht unsere Mischung aus ätherischen Ölen von Lavendel, Ylang-Ylang und Bergamotte für ein umhüllendes, beruhigendes und entspannendes Aroma, das den Geist von ständigen Gedanken befreien und Spannungen vertreiben kann. Der Name der Mischung? Es konnte nichts anderes sein als ... Sternenstaub.