Ein wahres Elixier der Jugend für die Haut? Eine antioxidative Substanz namens Astaxanthin, die, ob oral eingenommen oder topisch angewendet, hilft, die Haut zu regenerieren und ihr Nahrung, Elastizität und ein frischeres Aussehen zu verleihen... Dies ergibt sich aus einer sehr aktuellen Review, die dank einer Zusammenarbeit zwischen britischen und australischen Teams im Magazin Nutrients erschienen ist (Zhou et al, Nutrients, Jul 2021).
Fotoalterung
Im Laufe der Jahre erfährt die Haut physiologisch altern. Das Problem besteht jedoch darin, wenn zu dieser normalen Alterung aufgrund von durch UV-Strahlen verursachten Schäden die Fotoalterung hinzugefügt wird. Fotoalterung beschleunigt die Alterungsprozesse und verursacht das Auftreten von vorzeitigen Falten, trockener und tonloser Haut.
Astaxanthin, Anti-Aging und entzündungshemmend
Astaxanthin ist eine antioxidative Substanz aus der Carotinoidfamilie. Astaxanthin hat eine Anti-Aging- und entzündungshemmende Wirkung auf das Gewebe gezeigt. Diese kostbare Substanz findet sich in Krillöl, einer Garnelen, die Astaxanthin verwendet, um sich vor den Sonnenstrahlen zu schützen, die in das Wasser eindringen können, in dem sie lebt. Heutzutage ist es auch möglich, auf dem Markt Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Astaxanthin zu finden, das aus einer Alge gewonnen wurde, Aematococcus pluvialis, wahrscheinlich die reichste Quelle von Astaxanthin der Welt. Um die Eigenschaften von Astaxanthin gegenüber dem Fotoaltern zu verstehen, führten die Wissenschaftler eine Forschung durch, in der die Ergebnisse von 11 zuvor durchgeführten Studien verglichen wurden. Mal sehen, was entstanden ist.
Orale Einnahme von Astaxanthin
Was sich herausstellte, war, dass die orale Einnahme von Astaxanthin dank seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften tatsächlich dazu beitrug, vorzeitiger Hautalterung zu verhindern. Insbesondere die Supplementierung mit Astaxanthin verbesserte die Hydratation und Elastizität der Haut.
Topische Anwendung und orale Einnahme, die perfekte Synergie
Die kombinierte Wirkung von oralem Astaxanthin, bei weitem die stärkste Methode, und die topische Anwendung dieser Substanz durch Kosmetika ermöglichten es, die Faltentiefe zu reduzieren. Der Wirkmechanismus ist wahrscheinlich der folgende, wie von den Forschern vermutet wird. Die topische Anwendung von Astaxanthin wirkt trockener und dehydrierter Haut entgegen, was das Auftreten von Falten reduziert und Falten abschwächt. Stattdessen ermöglicht die orale Einnahme von Astaxanthin diese Substanz, in den Blutkreislauf zu gelangen und somit die Produktion von Kollagen zu stimulieren und die Haut zu verjüngen.