Gegen Angst und Übergewicht? Eine Hilfe kommt vom Essen! Insbesondere wurde gezeigt, dass es durch den regelmäßigen Verzehr von Paranüssen möglich ist, Angst, Stress und Nervosität entgegenzuwirken, den nervösen Hunger zu kontrollieren und im Falle von Übergewicht Körperfett zu reduzieren. Dies ergibt sich aus einer aktuellen wissenschaftlichen Forschung, die von einem mexikanischen Team in der Zeitschrift Molecules veröffentlicht wurde (Frausto Gonzalez et al., Molecules, 2021).
Angst und Fettleibigkeit, zwei Seiten derselben Medaille
Adipositas und Übergewicht sind ein wachsendes globales Problem. Der Punkt ist, dass Fettleibigkeit und Übergewicht hochen Blutzucker, Hypercholesterinämie und Herz-Kreislauf-Probleme verursachen, weshalb ist es wichtig, uns fit zu halten. Nicht nur das, es wurde auch ein klarer Zusammenhang zwischen Übergewicht und Angst beobachtet, zwei Bedingungen, die sich gegenseitig beeinflussen können. Angst kann in der Tat zu übermäßigem Essen und damit zu Fettleibigkeit führen. Während Zustände wie Übergewicht und Fettleibigkeit wiederum bei denjenigen, die unter ihnen leiden, eine Bedingung von Stress und Angst verursachen.
Die Eigenschaften von Paranüssen
Paranüsse sind eine sehr schmackhafte Art von Trockenfrüchten. Sie sind reich an Fettsäuren, einschließlich Linol-, Ölsäure- und Stearinsäuren, sowie Selen, einer Substanz, die freie Radikale bekämpft. Dank dieser Eigenschaften sind Paranüsse antioxidativ und entzündungshemmend, helfen dem metabolischen Syndrom entgegenzuwirken, sind blutdrucksenkend und antitumor. Traditionell gelten Paranüsse als hilfreich bei nervösem Hunger. Bisher wurde ihre Fähigkeit, gleichzeitig auf Angstzustände und Fettleibigkeit zu reagieren, jedoch nicht untersucht.
Paranüsse gegen Angstzustände und Fettleibigkeit, das Experiment
Um diesen Aspekt zu beleuchten, erstellten die Forscher eine Studie über Tiere, die 40 Tage lang jeden Tag Paranussextrakte und eine kalorienreiche Diät erhielten. Die Extrakte enthielten die gleichen Nährstoffe wie ganze Nüsse. Am Ende der Studie stellte sich heraus, dass die Einnahme von Paranüssen der Körpergewichtszunahme und Angst, die durch speziell entwickelte Tests bewertet wurde, effektiv entgegenwirkte.
Erklärung des Wirkmechanismus und Schlussfolgerungen
Die Erklärung dessen, was beobachtet wird, liegt in den Nährstoffen in Paranüssen. Insbesondere Linolsäure, die in Paranüssen enthalten ist, kann die Menge an Lipiden reduzieren, die in Fettgewebe eingearbeitet werden, und wirkt so der Ansammlung von Fett und dem Auftreten von Übergewicht entgegen. Nicht nur das, die Fettsäuren von Paranüssen haben gezeigt, dass sie auf die Stimmung mit einer anxiolytischen Wirkung ähnlich der von Diazepam wirken. Daher grünes Licht für Paranüsse als gesunder Snack am Vormittag in einer gesunden Ernährung, weil Paranüsse in der Lage sind, ein gesundes Gewicht zu erhalten und Körper und Geist zu entspannen. Vergessen Sie nicht, dass diese Nüsse auch Selen enthalten, das sich als neuroprotektiv erwiesen hat und kognitive Funktionen unterstützen kann.