Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Gegen das widerstandsfähigste Cholesterin und viszerales Fett können Artischocken und Bergamotte helfen

Gegen das widerstandsfähigste Cholesterin und viszerales Fett können Artischocken und Bergamotte helfen

Januar 15, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Gegen das widerstandsfähigste Cholesterin und viszerales Fett scheint die Synergie zwischen Artischocke und Bergamotte eine Hilfe zu sein. Hier sind zwei neue und mächtige Verbündete für unsere Gesundheit, die auch in der Lage sind, das kardiovaskuläre Risiko bei Personen zu reduzieren, die aufgrund genetischer Ursachen nicht auf andere Behandlungen reagieren. Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung hervor, die dank der Arbeit eines italienischen Teams in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wird (Riva et al., Nutrients, 2022).

Cholesterin, Statine und natürliche Alternativen

Schätzungen zufolge sind jedes Jahr rund 50% der Todesfälle weltweit auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Ein Meilenstein in der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind sicherlich Statine, sehr wirksame Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken und damit mögliche Schäden an Herz und Blutgefäßen verursachen können. Statine haben jedoch Nebenwirkungen, die häufig dazu führen, dass Menschen jede Behandlung abbrechen. Daher ist die Wissenschaft ständig auf der Suche nach Substanzen, die das Herz schützen und das kardiovaskuläre Risiko reduzieren können. Bergamotte zum Beispiel hat wichtige cholesterinsenkende Eigenschaften gezeigt, obwohl nicht alle Menschen gleich auf diese Behandlung reagieren. Tatsächlich kann es vorkommen, dass die mit Bergamotte behandelte Person aus genetischen Gründen keine Verbesserung des Cholesterinspiegels und des kardiovaskulären Risikos zeigt. Aus diesem Grund haben die Wissenschaftler der Studie, über die wir heute sprechen, die Synergie zwischen Bergamotte und Artischocke getestet. Die Artischocke schützt tatsächlich das Herz-Kreislauf-System, ist entzündungshemmend und hypoglykämisch und daher nützlich, um einem übermäßigen Blutzuckerspiegel entgegenzuwirken, der auf lange Sicht auch das Herz schädigen und das schlechte Cholesterin erhöhen kann.

Artischocke und Bergamotte senken den Cholesterinspiegel und das viszerale Fett, die Studie

Um die Auswirkungen dieser Synergie zu verstehen, rekrutierten die Forscher 60 Personen zwischen 18 und 65 Jahren, übergewichtig oder fettleibig und mit Hypercholesterinämie mit Werten zwischen 220 und 280 mg/dL. Darüber hinaus waren diese Personen auch gegen frühere Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels resistent. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, zwei Monate lang täglich 600 mg Bergamotte-Extrakte und 100 mg Artischockenblattextrakte einzunehmen. Die zweite Gruppe erhielt stattdessen ein Placebo. Vor, während und am Ende des Experiments wurden die Studienteilnehmer einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um den Cholesterinspiegel, die Triglyceride und das viszerale Fett zu bestimmen. Nun, es stellte sich heraus, dass diejenigen, die die Extrakte eingenommen hatten, einen signifikanten Rückgang des Gesamtcholesterins hatten, der um durchschnittlich 13 mg/dL reduziert wurde, und einen bescheidenen Rückgang des schlechten Cholesterins, der um durchschnittlich 1 mg/dL reduziert wurde. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Reduzierung von einem Milligramm pro Deziliter schlechten Cholesterins das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt um 1% senkt. Daher ist selbst eine bescheidene Verringerung, wenn sie unter Berücksichtigung dieser Beobachtung gelesen wird, als signifikant zu betrachten, auch wenn man bedenkt. Darüber hinaus wurde das gute Cholesterin um 4,4 mg/dL erhöht. Es wurden keine Unterschiede bei den Triglyceridwerten beobachtet. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass bei denjenigen, die die Extrakte eingenommen hatten, die Taille und das viszerale Fett reduziert wurden. Das viszerale Fett ist das gefährlichste Fett, da es Hormone und entzündungsfördernde Substanzen freisetzen kann, wodurch das Ausmaß der chronischen Entzündung und das Risiko von Typ 2 Diabetes, Herzerkrankungen, Depressionen, aber auch einer Schwächung des Immunsystems und Zelldegeneration erhöht wurden.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen