Ingwer hat eine nachgewiesene entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung, die beispielsweise bei Arthritis und Muskelschmerzen nützlich ist. Ab heute wissen wir, dass Ingwer auch bei Migräne ein wertvoller Verbündeter werden kann, sowohl mit als auch ohne Aura. Dies geht aus einer kürzlich im American Journal of Emergency Medicine veröffentlichten Review hervor (Chen et al., The American Journal of Emergency Medicine, 2021).
Ingwer und Migräne, was wir wissen
Obwohl die analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften von Ingwer seit langem bekannt sind und dieses Gewürz zur Behandlung verschiedener Probleme, die von Gelenkschmerzen bis hin zu Übelkeit reichen, eingesetzt wird, war bisher wenig über die Eigenschaften von Ingwer gegen Migräneattacken bekannt. Obwohl die Studien existierten, wurden sie nie verglichen und analysiert, auch wenn es sicherlich legitim war, eine positive Wirkung von Ingwer gegen Kopfschmerzen zu erwarten. Tatsächlich wird während einer Migräneattacke der Trigeminusnerv aktiviert, der entzündungsfördernde Substanzen, die mit dem Schmerzempfinden verbunden sind, freisetzt. Nun, die Wirkstoffe von Ingwer wie Gingerol und Shogaol haben in der Tat eine nützliche Wirkung gezeigt, um diesen Substanzen entgegenzuwirken. Um diese Wissenslücke zu schließen, haben die Forscher daher die Review veröffentlicht, über die wir heute sprechen.
Ingwer wirkt Migräne entgegen, die Studien
Es hat sich herausgestellt, dass alle bisher durchgeführten Studien tatsächlich die Wirksamkeit von Ingwer bei Migräne nachweisen konnten. Insbesondere führte jede Behandlung auf Ingwerbasis innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme von Ingwer zu Verbesserungen, mit einer Verringerung der Schmerzen und einer Zunahme von Fällen, in denen die Kopfschmerzen sogar vollständig vorüber sind. Darüber hinaus reduzierte Ingwer andere Symptome, die häufig mit Migräneattacken einhergehen, wie Übelkeit und Erbrechen. Eine Studie, die von der Review zitiert ist, ist sehr interessant (Rodrigues et al., Cephalalgia, 2018). In diesem Fall beobachteten die Wissenschaftler die Wirkung von 400 mg Ingwerextrakten, die von Patienten mit einer Migräneattacke in vollem Gange eingenommen wurden. Die Freiwilligen erhielten auch Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Migräne eingesetzt wurden. Nun, bei denjenigen, die zusammen mit den Medikamenten Ingwer eingenommen hatten, waren die Verbesserungen, sowohl in Bezug auf das Ausmaß der wahrgenommenen Schmerzen als auch in Bezug auf die Dauer des Angriffs, signifikant höher und eine vollständige Genesung viel schneller als bei denjenigen, die nur die Medikamente eingenommen hatten. Bemerkenswert ist auch die Studie, in der festgestellt wurde, dass 250 mg pulverisierter Ingwer, weniger als ein halber Teelöffel geriebener frischer Ingwer, zwei Stunden nach der Einnahme eine ähnliche Wirksamkeit wie Sumatriptan, dem Wirkstoff mehrerer Arzneimittel gegen Migräne, haben.
Schlussfolgerungen
Diese Review ebnet den Weg für neue Ingwer-basierte Behandlungen für Migräne. In der Zwischenzeit, während die Wissenschaft ihren Lauf nimmt, ist es sicherlich möglich, sich gegen Kopfschmerzen zu helfen, indem Sie auf Hausmittel zurückgreifen. Zum Beispiel können Sie einen Ingwer-Kräutertee bei Kopfschmerzen zubereiten. Eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 1 Zoll geschälten Ingwer dazugeben, 15 Minuten ruhen lassen und dann trinken.