Sibirischer Ginseng, auch Eleuthero genannt, wissenschaftlicher Name Eleutherococcus senticosus, ist ein Busch, aus dem ein sehr interessantes natürliches Heilmittel erhalten wird. Dieses Mittel zeichnet sich durch eine tonische und revitalisierende Wirkung aus, die in der Lage ist, die körperlichen Bedingungen des Körpers zu verbessern. Nun, eine wissenschaftliche Studie hat eine weitere Eigenschaft von sibirischem Ginseng hervorgehoben. Dieses Mittel hat sich als in der Lage erwiesen, die Wasserretention in den unteren Extremitäten zu reduzieren. Die Forschung wurde vor einigen Jahren in der Fachzeitschrift Nutritional Research von einem Team japanischer Wissenschaftler veröffentlicht (Ukada et al, Nutr Res, Jul 2016).
Wissenschaftler teilten 50 Frauen in zwei Gruppen. Eine Gruppe wurde gebeten, Eleutherococcuspulver zu nehmen, die andere Gruppe nahm nichts, sondern wurde als Vergleich verwendet. Nach nur 2 Stunden zeigte die Gruppe, die mit sibirischem Ginseng behandelt wurde, im Vergleich zu der anderen Gruppe eine signifikante Verringerung des Ödems der Beine. Die Wissenschaftler beobachteten, dass die Anti-Ödem-Wirkung von Eleutherococcus mit seiner Fähigkeit verbunden ist, die Lymphzirkulation zu fördern.
Auch in diesem Fall hat sich die Natur als in der Lage erwiesen, uns mit einem Heilmittel gegen eine sehr häufige Erkrankung wie geschwollene Beine und Wasserretention zu versorgen, besonders wenn es heißes Wetter ist.