Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Granatapfelsaft, das Elixier der Jugend für die Haut

Granatapfelsaft, das Elixier der Jugend für die Haut

April 12, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Weniger Falten, dunkle Flecken und Lichtalterung dank Granatapfel! Ob in Form von Extrakten oder Saft, Granatapfel schützt nachweislich die Haut vor den Schäden des Alterns, die durch die Sonnenstrahlen verursacht werden, wie aus einer wissenschaftlichen Studie hervorgeht, die kürzlich in der Zeitschrift Scientific Reports von Nature Group von einem Team der David Geffen School of Medicine at UCLA, Los Angeles, veröffentlicht wurde (Henning et al., Wissenschaftliche Berichte, 2019).

Avocado, Mandeln und Granatapfel zum Schutz der Haut

Kosmetik wird nicht nur auf die Haut aufgetragen, sondern kann auch... oral eingenommen werden! Wir haben bereits beobachtet, dass Lebensmittel wie Avocados und Mandeln die Haut vor Alterung schützen können. Heute erfahren wir etwas über ein neues Kosmetik-Lebensmittel, den Granatapfel! Frühere im Labor durchgeführte Studien hatten bereits gezeigt, dass der Granatapfel das Hautgewebe vor Lichtalterung schützen kann, die Bildung von Falten und Flecken reduziert und die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut bewahrt. Keine Studie hatte jedoch jemals die Schutzwirkung des Granatapfels auf den Menschen untersucht.

Wie Granatapfelsaft gegen Lichtalterung kämpft

Um diese Lücke zu schließen, haben kalifornische Forscher eine Studie erstellt. 74 Frauen zwischen 30 und 45 Jahren wurden rekrutiert. Die Freiwilligen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, 3 Monate lang täglich 1 g Granatapfelextrakt einzunehmen, die zweite Gruppe wurde gebeten, 250 ml Granatapfelsaft zu trinken und die dritte Gruppe ein Placebo einzunehmen. Am Ende der drei Monate stellte sich heraus, dass sowohl die Extrakte als auch der oral eingenommene Granatapfelsaft die Haut widerstandsfähiger gegen UV-Schäden gemacht hatten. In der Tat kann die Exposition gegenüber UV-Strahlen Entzündungen, Erytheme und langfristig sogar dunkle Flecken und Zelldegeneration verursachen. Nun, diejenigen, die den Granatapfel eingenommen hatten, mussten sich länger und größeren Mengen UV-Strahlen aussetzen, um Erytheme und Entzündungen zu entwickeln, als diejenigen, die nur das Placebo eingenommen hatten. Bei der Untersuchung der Blut- und Hautmikrobiota wurde festgestellt, dass die Schutzwirkung des Granatapfels auf zwei Mechanismen beruht. Das erste ist, dass die im Granatapfel enthaltene Ellagsäure während der Verdauung in Urolithin A umgewandelt wird, das, sobald es ins Blut gelangt, eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung ausüben kann, um die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen zu schützen. Dann wurde die Mikrobiota der Haut in den drei Gruppen verändert. Insbesondere nahmen einige bestimmte Bakterien der Familie der Methylobacteriaceae in der Gruppe, die das Placebo einnahm, ab. Diese Bakterien enthalten Pigmente, die UV-Strahlen absorbieren und so eine Schutzwirkung gegen Lichtalterung ausüben. Die Menge dieser Bakterien in den Gruppen, die den Granatapfel eingenommen hatten, war höher als in der Placebogruppe.

Schlussfolgerungen

Ein Glas Granatapfelsaft ist nicht nur durstlöschend und schmackhaft, es ist auch eine gute Wahl, um den Körper vor Entzündungen, Schäden durch freie Radikale und Lichtalterung zu schützen. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die auch Granatapfelsaft enthält, ist daher eine echte Jugenddiät für Körper und Haut!

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen