Nahrungsmittelauswahl spielt eine Rolle für den Zustand unserer Gesundheit. Aber wir sprechen nicht nur über Lebensmittel, die vermieden werden sollten, da sie hohe Werte von Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck verursachen können, oft, in der Tat, viele Lebensmittel sind auch nützlich. Es ist der Fall von Granatapfel, und genau von seinem Saft, eine starke Quelle von antioxidativen Polyphenolen mit einer Cardio-Schutzwirkung und nützlich, um unter Kontrolle zu halten Blutdruck. Diese blutdrucksenkende Wirkung von Granatapfelsaft wurde vor einigen Monaten dank einer Studie demonstriert, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift Clinical nutrition ESPEN von einem iranischen Team veröffentlicht wurden.
Die Wissenschaftler rekrutierten 60 Personen mit Typ-2-Diabetes. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe, die Interventionsgruppe, wurde gebeten, jeden Tag für 6 Wochen 200 ml Granatapfelsaft zu trinken, die zweite Gruppe, dass wir im Folgenden die Kontrollgruppe nennen, stattdessen keinen Saft trinken. Nach den 6 Wochen zeigte die Interventionsgruppe Werte der systolischen, nämlich der maximale und diastolische, der minimale, Blutdruck niedriger als die Anfangswerte vor den Behandlungen und auch niedriger als die Kontrollgruppe. Was die Werte von Cholesterin und Triglyceriden nach der Einnahme von Granatapfelsaft betrifft, wurde eine Abnahme nach der Behandlung beobachtet, jedoch gab es keinen signifikanten Unterschied mit der Kontrollgruppe.
Die Studie ist sicher vorläufig, die analysierte Probe ist in der Tat zu klein, nur 60 Personen, darüber hinaus sind die Ergebnisse über die Auswirkungen des Granatapfelsaftes auf Cholesterin und Triglyceride nicht klar und definitiv. Über diese Überlegungen hinaus ergibt sich aus dieser Studie jedoch ein Ergebnis, und dass der Granatapfel, auch in Form von Saft, die Gesundheit des Herzens schützt, indem er auf den Blutdruck einwirkt.