Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Grüner Tee, das Getränk, das zelluläre Degenerationen entgegenwirkt

Grüner Tee, das Getränk, das zelluläre Degenerationen entgegenwirkt

Mai 28, 2020
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Grüner Tee hat gemeinsam mit schwarzem Tee die Pflanze, aus der er gewonnen wird, Camellia sinensis. Aber die Ähnlichkeiten enden hier. Tatsächlich führt der unterschiedliche Produktionsprozess die beiden Tees zu unterschiedlichen Eigenschaften und macht grünen Tee zu einem echten Gesundheitselixier, mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften, nützlich, um Blutdruck, Blutzucker und Körpergewicht unter Kontrolle zu halten, in der Lage, sowohl Stimmung als auch Gehirnfunktion zu unterstützen. Aber grüner Tee scheint auch eine Anti-Krebs-Aktion zu haben, wie eine Überprüfung belegt, die vor ein paar Wochen in der International Journal of Molecular Sciences von einem Team der Universität Danzig, Polen, veröffentlicht wurde.

Grüner Tee unterzieht sich nicht dem Fermentationsprozess, wie es mit schwarzem Tee geschieht. Und genau das bestimmt im grünen Tee eine höhere Menge an Catechinen, die starke Antioxidantien sind. Die Wirkung der Catechine zielt darauf ab, Schäden an freien Radikalen und zellulärer Degeneration entgegenzuwirken. In der Tat gelten freie Radikale in der Anfangsphase und anschließender Entwicklung von Tumoren als wesentlich (Rios Arrabal et al, Springerplus, 2013). Catechine kämpfen gegen die Wirkung von freien Radikalen durch verschiedene Effekte, alle erwiesen, wie die Hemmung der Zellteilung und die Induktion von antioxidativen Enzymen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Trinken von 4 Tassen grünen Tee jeden Tag für 4 Monate zu einer Verringerung im Körper von 8-Hydroxydeoxyguanosin geführt hat, was ein Indikator für DNA-Schäden durch freie Radikale ist. Grüner Tee gilt als ein wertvoller Verbündeter im Kampf gegen verschiedene Arten von Tumoren wie Prostata, Bauchspeicheldrüse, Brust und Magen. Grüner Tee ist aufgrund seiner Antitumorwirkung sicherlich eine ausgezeichnete Wahl zur Vorbeugung und zur Verbesserung des Lebensstils, ersetzt jedoch nicht die vom Arzt angegebene Therapie.

Die Arten von grünem Tee mit dem höchsten Gehalt in Catechinen sind in der Regel die japanischen Tees, Beispiele sind Sencha Tee, Gyokuro, Matcha. Die Infusionszeit bestimmt auch die Menge an Catechinen. Zwischen 60 und 70° C, die beste Temperatur für die Infusion von grünen Teeblättern, wird empfohlen, den Tee für mindestens 8-10 Minuten brühen zu lassen (Beliveau und Gingras, Die Anti-Krebs-Diät). Schließlich noch eine Empfehlung. Es ist immer besser, grünen Tee als Infusion und nicht als Ergänzung zu bevorzugen. Tatsächlich hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, EFSA, vor einigen Jahren in einem Bericht darauf hingewiesen, dass Nahrungsergänzungsmittel aufgrund des sehr hohen Gehalts an Catechinen langfristig Leberschäden verursachen könnten. Dieser Effekt ist nicht auf die Infusion von grünem Tee zurückzuführen, die von der EFSA als absolut sicher angesehen wird, da die Menge an Catechinen niedriger ist und in eine Synergie nützlicher Substanzen eingefügt wird (Younes et al, EFSA Journal, 2018).

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen