Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Himbeeren gegen Typ-2-Diabetes, Adipositas und chronische Entzündungen

Mai 14, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Himbeeren gegen Typ-2-Diabetes, Adipositas und chronische Entzündungen

Himbeeren, weich, duftend und mit einem unwiderstehlichen Geschmack. Und ab heute wissen wir auch, dass diese köstlichen roten Früchte eine wertvolle Gesundheitsquelle sind, die zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und chronischen Entzündungen, den Übeln unseres Jahrhunderts, beiträgt. Dies geht aus einer kürzlich durchgeführten Review hervor, die dank der Arbeit eines kalifornischen Teams im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht wurde [1].

Typ-2-Diabetes, die Krankheit unseres Jahrhunderts

Typ-2-Diabetes ist der typische Diabetes im Erwachsenenalter, der durch eine unzureichende Reaktion auf Insulin und/oder durch zu wenig produziertes Insulin verursacht wird. Wenn er nicht unter Kontrolle ist, kann Typ-2-Diabetes Gewebe und Organe wie Herz, Augen und Nieren schädigen. Es wird geschätzt, dass sich die Fälle von Typ-2-Diabetes in den letzten 30 Jahren weltweit vervierfacht haben. Zu den veränderbaren Ursachen, die zum Ausbruch von Typ-2-Diabetes führen können, gehören das metabolische Syndrom, Fettleibigkeit, Fettleber, aber auch eine sitzende Lebensweise und eine unausgewogene Ernährung. Aber die Diät kann auch ein Verbündeter gegen all diese Bedingungen sein. Wichtig ist zu wissen, wie man die Lebensmittel auswählt, die auf den Tisch gebracht werden sollen. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die ganze Kohlenhydrate, Hülsenfrüchte, aber auch Obst und Gemüse umfasst, ist sicherlich schützend. Zu den verschiedenen Früchten, die von Vorteil sein können, gehören Himbeeren. Die Review, über die wir heute sprechen, hat die Ergebnisse früherer Studien gesammelt, analysiert und verglichen, die deutlich zeigen, dass eine Portion Himbeeren, etwas mehr als 100 Gramm, vor Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Entzündungen schützt, was auf lange Sicht das Risiko von Diabetes, Zelldegeneration, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen erhöht. Und das gilt sowohl für frische als auch für gefrorene Himbeeren! Daher können wir das ganze Jahr über einen gültigen Verbündeten für Gesundheit zur Verfügung haben.

Himbeeren, Eigenschaften

Himbeeren sind reich an Antioxidantien, insbesondere Anthocyanen, aber auch an Vitamin C und K, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen und Ballaststoffen. Dank dieser Zusammensetzung wirken sich Himbeeren positiv auf unsere Gesundheit aus. Tatsächlich unterstützen sie die Darmmikrobiota und reduzieren so das Risiko einer Fettansammlung und eines veränderten Blutzuckers.

Darüber hinaus glauben Wissenschaftler, dass Himbeeren die Aufnahme von Glukose im Darmtrakt hemmen können. Anthocyane stimulieren auch die Insulinfreisetzung und erhöhen die HDL-Cholesterinwerte.

Wie Himbeeren Typ-2-Diabetes, Entzündungen und Fettleibigkeit entgegenwirken

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben ergeben, dass der Verzehr einer Portion Himbeeren während eines fettreichen Frühstücks den Blutzucker bei Menschen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes senkt. Bei Menschen mit normalem Blutzucker verhinderten Himbeeren dagegen den Zusammenbruch des Blutzuckers einige Stunden nach einer Mahlzeit, wodurch der Blutzuckerspiegel stabiler wurde und Hungerattacken vermieden wurden. Dann konnte die Aufnahme von Himbeeren in die eigene Ernährung die Insulinresistenz verbessern, selbst bei Vorhandensein einer fettreichen Diät, die stattdessen ein Risikofaktor für den Beginn der Insulinresistenz darstellt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der regelmäßige Verzehr von Himbeeren der Gewichtszunahme und der Fettansammlung entgegenwirkt, indem die Energieproduktion aus Fettablagerungen angeregt wird. Himbeeren helfen, der Ansammlung von Fett in der Leber, der sogenannten Fettleber, entgegenzuwirken und zirkulierende entzündungsfördernde Substanzen wie Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor Alpha zu reduzieren.

Schlussfolgerungen

Himbeeren sind köstliche Früchte, die, frisch oder gefroren, das ganze Jahr über erhältlich sind. Himbeeren sind aber nicht nur köstlich. Wie wir dank dieser Review gesehen haben, können sie wertvolle Verbündete für unsere Gesundheit werden und Entzündungen und das Risiko für Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen reduzieren.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo