Nicht nur gegen Falten! Tatsächlich ist Hyaluronsäure, wenn sie zu künstlichen Tränen, Augentropfen und Kontaktlinsen hinzugefügt wird, eine gültige Zutat zur Behandlung des trockenen Auges und zur Erhöhung der Augenhydratation und des Komforts. Dies geht aus einer Review hervor, die kürzlich im Molecules-Journal von einem Team taiwanesischer Wissenschaftler veröffentlicht wurde (Chang et al, Molecules, 2021).
Hyaluronsäure, was ist und was sind ihre Eigenschaften
Hyaluronsäure ist eine Substanz, die natürlich in unserem Körper vorhanden ist. Wir finden sie in der Haut, in der Synovialflüssigkeit, einer Schmierflüssigkeit, die zwischen den Gelenken vorhanden ist, und im Glaskörper, der die gallertartige Masse im Auge ist. Wenn Hyaluronsäure mit Wasser in Berührung kommt, schwillt sie an und nimmt eine spiralförmige Form an, die ihr eine einzigartige Elastizität verleiht. Deshalb ist Hyaluronsäure der kostbare Bestandteil vieler Hautkosmetika, aber auch in Augenprodukten.
Hyaluronsäure in Augentropfen
Tatsächlich ist Hyaluronsäure für die Augengesundheit von Vorteil, wie in der Review, über die wir heute sprechen, hervorgehoben wird. Durch den Vergleich früherer Daten und Studien konnten Wissenschaftler nachweisen, dass Hyaluronsäure ein gültiger Verbündeter gegen das trockene Auge ist. Wenn Hyaluronsäure zu künstlichen Tränen und Augentropfen hinzugefügt wird, erhöht sie tatsächlich ihre Hydratationskraft und verlängert die Aktionsdauer. Hyaluronsäure kann, wenn sie diesen Augenprodukten hinzugefügt wird, den Tränenfilm stabilisieren und eine entzündungshemmende Wirkung ausüben. Es wurde beobachtet, dass Hyaluronsäure in Augentropfen dazu beiträgt, die Symptome des Syndroms des trockenen Auges wie Reizung, Rötung, müde Augen und verschwommenes Sehen zu reduzieren.
Hyaluronsäure und Kontaktlinsen
Hyaluronsäure kann auch in Kontaktlinsen verwendet werden. In diesem Fall kann Hyaluronsäure tatsächlich die Rauheit der Linse reduzieren, die Ansammlung von Proteinen verringern, was bei Ablagerung auf der Linse zu Reizungen und verschwommenem Sehen führen kann, und dazu beitragen, den richtigen Hydratationsgrad aufrechtzuerhalten, indem Hyaluronsäure die Trockenheit der Augen verhindert. All dies verbessert den Komfort des Auges bei Kontakt mit der Linse. Sogar das Einweichen der Linsen über Nacht in einer Lösung, die Hyaluronsäure enthält, hat sich als nützlich für das Wohlbefinden des Auges erwiesen. Tatsächlich verbleibt etwas Hyaluronsäure auf der Linse und kann nach dem Tragen der Linsen von Vorteil sein.