Wie viele von uns haben Probleme beim Einschlafen oder einen gestörten Schlaf mit ständigen Unterbrechungen. Nun, die Aromatherapie durch die Diffusion von ätherischen Ölen und Massagen mit ätherischen Ölen verbessert nachweislich die Schlafqualität und wirkt auch Angstzuständen, Stress, Schmerzen, Depressionen und Müdigkeit bei Erwachsenen und älteren Menschen entgegen. Kurz gesagt, eine echte Gesundheitsbehandlung! Dies geht aus einer sehr aktuellen Review hervor, die alle früheren Studien zu diesem Thema zusammenbrachte und es uns ermöglicht, vollständig zu verstehen, was die in ätherischen Ölen enthaltene Natur für uns tun kann (Her et al., Complementary Therapies in Medicine, 2021).
Schlafstörungen, das Böse unserer Zeit
Wir führen ein stressiges Leben, oft ohne regelmäßige Zeiten zum Essen oder Einschlafen, aber es muss auch die ganz besondere historische Periode berücksichtigen, die wir erleben und die uns mit Ängsten belastet. All dies kann dazu beitragen, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen, die Übel unseres Jahrhunderts, zu verursachen. Schlechtes Schlafen kann dazu führen, dass sich Angst und Stress im Laufe des Tages verschlimmern, aber wir fühlen uns auch erschöpft, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit können beeinträchtigt werden und das Risiko einer Depression kann steigen. Arzneimittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit haben häufig verschiedene Nebenwirkungen wie Abhängigkeiten und beeinträchtigte kognitive Funktionen. Aus diesem Grund wird es bevorzugt, bei Schlafstörungen auf alternative Heilmittel wie entspannende Musik, Meditation und ätherische Öle zurückzugreifen.
Ätherische Öle, Stimmung und Nervensystem
Ätherische Öle können in der Luft verteilt werden, sie können für Bäder oder Massagen verwendet werden, auf jeden Fall gelangen die darin enthaltenen aromatischen Moleküle über die Atemwege und die Haut in den Körper. Im Körper wirken diese Substanzen auf der Ebene des vegetativen Nervensystems, erhöhen die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und reduzieren Stress, wodurch die Muskeln entspannt und die Schlafqualität verbessert werden. Aber nicht alle ätherischen Öle haben die gleichen Vorteile für Schlaf und Stimmung. Lassen Sie uns dank der Review die ätherischen Öle sehen, die sich als wirksamer gegen Schlafstörungen erwiesen haben.
Die ätherischen Öle für einen guten Schlaf
Eines der besten ätherischen Gute-Nacht-Öle, das in fast allen Forschungen, die den Zusammenhang zwischen ätherischen Ölen und Schlaf untersucht haben, verwendet wird, ist das ätherische Lavendelöl, das die Qualität der Ruhe verbessert und zur Entspannung von Körper und Geist nützlich ist. Dieses ätherische Öl stimuliert auch die Erholung nach Müdigkeit und Momenten großen Stresses. Lavendelöl verdankt diese Eigenschaften seinem Linalool-Gehalt, der das Herz-Kreislauf-System stabilisiert, die Blutgefäße erweitert und das Nervensystem reguliert. Andere ätherische Öle, die gegen Angstzustände, Schmerzen und Schlafstörungen nützlich sind, sind das ätherische Öl von Ylang Ylang, das beruhigend wirkt und auch bei Herzklopfen und Bluthochdruck hilft, von Majoran, das das parasympathische Nervensystem aktiviert und somit den Zustand der Entspannung und Ruhe begünstigt, von Bergamotte, das Stress, Angstzustände und Depressionen reduziert, Schmerzen lindert und das nervöse Herz beruhigt, von Wacholder, das Stress und Schlaflosigkeit entgegenwirkt, und schließlich von süßer Orange, das das Nervensystem stärkt und Schmerzen und Angstzustände lindern kann.
Einatmen und Massagen, alles hilft
In der Studie wurde festgestellt, dass sowohl bei Massagen mit ätherischen Ölen, auch kurzen Massagen, weniger als 20 Minuten, als auch bei der Inhalation ätherischer Öle, die beispielsweise mit einem Ölbrenner im Raum verteilt oder aus einem Taschentuch eingeatmet werden können, positive Ergebnisse für die Schlafqualität erzielt wurden. Daher ist die Natur wieder der Protagonist, der uns zu Hilfe kommt, um den Schlafproblemen entgegenzuwirken.