Die Gefahr des neuartigen Coronavirus zeigt, wie wichtig es ist, auf unsere Gesundheit zu achten. In der Tat, neben der Einhaltung der sozialen Distanz- und Hygienemaßnahmen, ist es auch wichtig, einen gesunden Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung zu folgen, um unser Immunsystem in die besten Bedingungen zu setzen, jeder externen Bedrohung zu begegnen. Insbesondere, vor allem in den letzten Tagen, sprechen wir über die Rolle einiger Nährstoffe. Vor ein paar Wochen wurde eine Studie von einem Team der Universitäten von Melbourne, Australien, und den Vereinigten Arabischen Emiraten über die Wirksamkeit von Zink bei der Stärkung des Immunsystems online in der Fachzeitschrift Maturitas veröffentlicht (Shakoor et al, Maturitas, 2020).
Zink ist bekannt, eine antioxidative Wirkung zu haben und in der Lage zu sein, das Immunsystem zu modulieren. Es spielt eine Schlüsselrolle in der Reaktion des Körpers auf Virusinfektionen. Ein Mangel an diesem Mineral erhöht die pro-entzündlichen Zytokine und kann eine Veränderung der Funktion der Zellbarriere im Epithelgewebe der Lunge verursachen. Zink gilt als ein wesentliches Mineral im Kampf gegen das neue Coronavirus, da es antivirale Eigenschaften aufweist, die auch in der Lage sind, das Immunsystem durch direkte Störung der viralen Replikation zu unterstützen. Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Zink bei Menschen mit COVID-19 zu einer Verbesserung der Symptome und der Infektion der unteren Atemwege geführt hat.
Die Forschung über die Vorteile von Zink im Kampf gegen das neue Coronavirus wurde mit hohen Dosen von Zink durchgeführt, die mit Lebensmitteln kaum erreicht werden können. Vor allem in diesem Fall sollte jedoch Do-it-yourself vermieden werden. In der Tat, hohe Dosen von Zink ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu nehmen, um die Krankheit zu verhindern oder zu bekämpfen, könnte zu schwerwiegenden Folgen führen. Es ist immer gut, Ihren Arzt um Rat zu fragen und Zink in eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung aufzunehmen, um eine Synergie von Substanzen zu schaffen, nicht nur Zink, sondern auch Selen, Omega 3, Vitamine D, C und E, die helfen können, das Immunsystem zu stärken. Zink ist in Nüssen und getrockneten Früchten, Vollkornprodukten, Bohnen, Meeresfrüchten und Milchprodukten enthalten.