Wie viele von uns, als Kinder, sangen schöne Lieder über Kastanien, und wie viele von uns, auch als Erwachsene, warten fröhlich auf den Moment, um sich an den Tisch zu setzen und diese süßen und duftenden Früchte zu essen? Ab heute gibt es eine gute Nachricht, die viele begeistern wird... Kastanien sind nicht nur ein Vergnügen für den Gaumen, sondern auch gesund, mit Vorteilen für die allgemeine Gesundheit des Körpers und für das Herz. Dies ist, was aus einer Forschung hervorgeht, die kürzlich in der Fachzeitschrift Biomedicines dank der Arbeit eines portugiesischen Teams erschienen ist (Rodrigues et al, Biomedicines, April 2020).
Kastanien können frisch, gekocht, geröstet, allein oder in kulinarischen Zubereitungen wie Suppen gegessen werden. Diese Früchte sind fettarm, und die wenigen Fette sind gute Fette, die zur Familie der ungesättigten Fettsäuren gehören, die für das Herz vorteilhaft sind. Aber Kastanien sind auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Tocopherol, Kalium, Phosphor und Magnesium, liefern Energie und Proteine. Um das Experiment durchzuführen, gingen die Forscher davon aus, dass ein Erwachsener mit einem Körpergewicht von 70 kg während der Kastanienperiode durchschnittlich 150 Gramm Kastanien pro Portion essen könnte. Diese Menge entspricht etwa 200 mg Kastanien für eine Maus. Anschließend analysierten die Wissenschaftler die Auswirkungen einer Ergänzung der Ernährung einer Mauspopulation mit entweder 200 mg oder 400 mg Kastanien. Nach 5 Wochen dieser Fütterung stellte sich heraus, dass sowohl 200 mg als auch 400 mg Kastanien bei der Senkung des Gesamtcholesterins nützlich waren, verglichen mit der Kontrollgruppe, die die Kastanien nicht erhalten hatte. Nicht nur das, in der Gruppe, die 400 mg Kastanien erhielt, Bauchfett deutlich reduziert worden war. Bauchfett ist eine sehr gefährliche Art von Fett, da es Entzündungen und das Risiko von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.
So können Kastanien ein Essen mit ungeahnten gesundheitlichen Eigenschaften werden, aber das Wichtigste ist, nie die Menge zu übertreiben und sie in eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung aufzunehmen, die auch moderate körperliche Aktivität beinhaltet, da diese Früchte auch Energie liefern.