Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Kauen verbessert die kognitive Funktion, achten Sie jedoch auf die Größe der Augenpupillen

März 16, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Kauen verbessert die kognitive Funktion, achten Sie jedoch auf die Größe der Augenpupillen

Eine aktuelle und sehr interessante wissenschaftliche Untersuchung zeigt zwei überraschende Fakten. Erstens verbessert das Kauen die kognitive Funktion, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration, und zweitens müssen wir unsere Pupillen beobachten, um diese Verbindung zwischen Kauen und dem Gehirn optimal zu nutzen. Aber lassen Sie uns der Reihe nach vorgehen und versuchen zu verstehen, was die Studie sagt. Die Forschung wurde in der Zeitschrift Frontiers in Systems Neuroscience von einem Team der Universität Pisa veröffentlicht (Tramonti Fantozzi et al., Front Syst Neurosci, Dezember 2021).

Der Zusammenhang zwischen Kauen und Gehirn

Studien der letzten Jahre haben bereits gezeigt, dass Kauen die kognitive Funktionalität verbessert. Schon die Wirkung von Kaugummi kann die Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, die Reaktionszeiten verkürzen und die Geschwindigkeit neuronaler Prozesse erhöhen. Tatsächlich verbessert das Kauen die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Es wird angenommen, dass diese Wirkung auf die Fähigkeit des Kauens zurückzuführen ist, Stress unter Kontrolle zu halten und, durch die Aktivierung des Trigeminusnervs, das aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem (ARAS) zu regulieren. ARAS ist ein Komplex von Neuronen im Zentralnervensystem, der für die Steuerung von Wachheit und Aufmerksamkeit verantwortlich ist. Der Punkt ist, dass diese Trigeminusaktivierung und ihre Auswirkungen auf die kognitive Funktion auch das Netzwerk von Neuronen beeinflussen, die die Pupillengröße regulieren. Wenn wir hinzufügen, dass eine Asymmetrie der Pupillengröße manchmal ein Zeichen für eine Veränderung auf kognitiver Ebene sein kann, wie neuere Forschungen gezeigt haben, ist es legitim, anzunehmen, dass ein Zusammenhang zwischen der unterschiedlichen Pupillengröße, dem Kauen und der kognitiven Funktion besteht. Um diesen Aspekt zu beleuchten, haben italienische Wissenschaftler die Forschung entwickelt, über die wir heute sprechen.

Achtung, wenn eine Pupille kleiner ist als der andere, die Studie

Wissenschaftler rekrutierten 30 Freiwillige, darunter 21 mit einem Größenunterschied zwischen den beiden Pupillen. Die Studienteilnehmer wurden Tests zur Bewertung der kognitiven Funktion sowie medizinischen Untersuchungen zur Analyse der Aktivierung der Trigeminus- und Gehirnbereiche vor und nach einer Kauübung unterzogen. Es hat sich herausgestellt, dass die Seite des Mundes, die der kleinsten Pupille entspricht, am wenigsten zum Kauen benutzt wird. Dies liegt daran, dass das ARAS-Neuronensystem dazu neigt, beim Kauen ein Gleichgewicht herzustellen, wodurch die Nutzung beider Seiten stimuliert wird. Die Signale, die es sendet, führen dazu, dass sich die Pupille der weniger verwendeten Seite verengt. Wissenschaftler konnten auch feststellen, dass das Kauen auf der Seite, die am wenigsten genutzt wird, die kognitive Funktion verbessern kann. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie nur auf der Seite kauen, die am häufigsten benutzt wird, wodurch die Empfindlichkeit verliert und das Gehirn in geringerem Maße aktiviert wird. Darüber hinaus ist es den pisanischen Wissenschaftlern gelungen, durch medizinische Diagnosetechniken zu verstehen, dass eine durch falsches Kauen verursachte Asymmetrie der Pupillen auch zu einer Asymmetrie der Funktion zwischen den Gehirnhälften führt und der Hippocampus, der für Gedächtnis und Lernen grundlegende Teil des Gehirns, betroffen ist.

Schlußfolgerungen

Die italienische Forschung hat daher die bisher durchgeführten Untersuchungen um ein sehr wichtiges Element erweitert. Und das heißt, es stimmt, dass das Kauen während des Essens oder einfach nur von Kaugummi ein Mittel ist, das uns zur Verfügung steht, um die kognitive Funktionalität zu verbessern und Veränderungen der Gehirnfunktion zu vermeiden, aber es ist auch wahr, dass wir vermeiden müssen, dass eine Seite des Mundes häufiger benutzt wird als die andere, um diesen positiven Effekt zu erzielen. Daher ist es wichtig, auf die Gesundheit des Mundes zu achten und zu vermeiden, nur auf einer Seite zu kauen, sondern beide abwechselnd zu bevorzugen. Auf diese Weise ist es möglich, das Kauverhalten wieder ins Gleichgewicht zu bringen, den Unterschied zwischen den Pupillen zu verringern, was eigentlich nur ein Signal für eine Veränderung ist, und die Aufmerksamkeit, die kognitive Funktionalität und die Arbeit des Hippocampus zu verbessern.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo